Klin Padiatr 1998; 210(2): 56-60
DOI: 10.1055/s-2008-1043850
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die akute hämatogene Osteomyelitis im Kindesalter - Korrelation von Klinik, diagnostischen Parametern, Therapie und Prognose

Acute Hematogenous Osteomyelitis in Childhood - Correlation between Clinical Signs, Diagnostic Parameters,Treatment and PrognosisThomas  Spindler1 , Rolf  Huenges1 , Jörg E. Hoppe2
  • 1Kinderklinik des Klinikums Villingen-Schwenningen
  • 2Universitäts-Kinderklinik Tübingen
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background Acute hematogenous osteomyelitis is a common disease in childhood. If treated early, conservative management is possible in most cases. During recent decades, clinical picture, diagnostic techniques and treatment have changed due to various reasons, e.g. previous antibiotic treatment. New laboratory tests and improved imaging techniques such as magnetic resonance imaging enable an earlier diagnosis and thus an earlier onset of treatment and improve the prognosis of hematogenous osteomyelitis. Outcome has also been improved by new antibiotics with enhanced activity against staphylococci.

Method The records of 34 children aged 3 weeks to 172 months with acute hematogenous osteomyelitis were evaluated retrospectively. In some cases, the data were completed by phone calls with parents and family physicians.The results were compared with the current literature.

Results and Conclusions If diagnosed and treated early, acute hematogenous osteomyelitis in childhood has a good prognosis. For primary diagnosis, the clinical picture, parameters of inflammation and magnetic resonance imaging or scintigraphy are useful. The course of the disease can be assessed by clinical signs and the erythrocyte sedimentation rate. Complications can be recognized by conventional radiography and sonography. Initial antibiotic treatment should be carried out parenterally for at least 3 weeks. An exclusively oral treatment is not recommended.

Zusammenfassung

Hintergrund Die akute hämatogene Osteomyelitis ist eine relativ häufige Erkrankung im Kindesalter. Sie kann bei rechtzeitiger Therapie meist konservativ behandelt werden. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Klinik, Diagnostik und Therapie der Erkrankung aus verschiedenen Gründen (z.B. bereits vorbestehende antibiotische Therapie) gewandelt. Neue laborchemische Methoden sowie verbesserte bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie ermöglichen eine frühzeitigere Diagnose und Therapie und verbessern hierdurch die Prognose der Osteomyelitis. Dies wird auch durch besser staphylokokkenwirksame und knochengängige Antibiotika erreicht.

Methode34 Kinder im Alter zwischen 3 Wochen und 172 Monaten mit akuter hämatogener Osteomyelitis wurden retrospektiv mittels Krankenakten nachuntersucht, die Daten nach telefonischer Rücksprache mit den Eltern und den Hausärzten ergänzt.

Ergebnisse und Schlußfolgerungen Die akute hämatogene Osteomyelitis hat bei frühzeitiger Diagnose und Therapie eine gute Prognose. Zur Erstdiagnostik werden die Klinik, die Entzündungsparameter sowie die Magnetresonanztomographie oder die Drei-Phasen-Szintigraphie herangezogen. Der Verlauf kann anhand der Klinik und der BSG beurteilt werden. Komplikationen sind mit Nativröntgen und Sonographie erfaßbar. Eine initiale parenterale antibiotische Therapie sollte über mindestens 3 Wochen erfolgen, danach kann unter bestimmten Bedingungen eine orale Therapie folgen. Eine ausschließlich orale Therapie ist nicht zu empfehlen.

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