Klin Padiatr 1999; 211(5): 427-429
DOI: 10.1055/s-2008-1043827
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene chronische mesenteriale Ischämie nach Verschluß des Truncus coeliacus bei einem 15jährigen Jungen

A rare case of chronic mesenteric ischemia after occlusion of the celiac trunc in a 15-year-old boyBirgit  Bittorf1 , Monika  Girisch2 , Werner  Lang1
  • 1Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik
  • 2Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background: Chronic mesenteric ischemia is extremely uncommon in childhood. Occlusion of the celiac axis by the median arcuate ligament (celiac axis compression syndrome) has been only described as a disorder of younger adults yet.
Case report: We present a 15-year-old boy with a 18-month history of chronic intermittent upper abdominal pain. A chronic mesenteric ischemia due to compression of the celiac axis by the median arcuate ligament was recognized as cause of the complaints. Revascularisation by an autologous vein bypass from the abdominal aorta to the common hepatic artery led to restitution.
Conclusions: Even in childhood intermittent abdominal pain may be generated by chronic mesenteric ischemia.

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine chronische mesenteriale Ischämie ist im Kindes- und Jugendalter extrem selten. Insbesondere die Okklusion des Truncus coeliacus durch das Ligamentum arcuatum medianum (sog. celiac axis compression syndrome) wurde bisher erst bei jüngeren Erwachsenen beschrieben.
Fallbericht: Wir berichten über einen 15jährigen Patienten. der 18 Monate lang unter chronisch-rezidivierenden Oberbauchschmerzen litt. Als Ursache der Beschwerden wurde eine chronische mesenteriale Ischämie aufgrund der Kompression des Truncus coeliacus durch das Ligamentum arcuatum medianum diagnostiziert. Die operative Revaskularisierung durch einen autologen Venenbypass von der Aorta abdominalis auf die A. hepatica communis beseitigte die Symptomatik.
Schlußfolgerung: Auch bei rezidivierenden Bauchschmerzen im Kindesalter sollte die Möglichkeit einer chronischen mesenterialen Ischämie in Betracht gezogen werden.

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