Klin Padiatr 1999; 211(4): 305-309
DOI: 10.1055/s-2008-1043805
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analysis of treatment efficiency of carboplatin and etoposide in combination with radical surgery in advanced and recurrent childhood hepatoblastoma: A report of the German Cooperative Pediatric Liver Tumor Study HB 89 and HB 94

Analyse der Behandlungseffizienz von Carboplatin und VP 16 unter Berücksichtigung chirurgischer Aspekte bei fortgeschrittenen und rezidivierenden Hepatoblastomen: Ein Bericht der Kinder-Lebertumorstudien HB 89 und HB 94 der GPOHJ .  Fuchs1 , U.  Bode2 , D. v. Schweinitz1 , P.  Weinel3 , R.  Erttmann4 , D.  Harms5 , H.  Mildenberger1
  • 1Abteilung für Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Universität Bonn
  • 3Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 4Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinik Hamburg
  • 5Institut für Paidopathologie, Universität zu Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background: Hepatoblastoma (HB) is the most common liver tumor of childhood, and comprises approximately 1% of all pediatric malignancies. Although recent data from multicenter trials of GPOH, SIOP, CCG and POG indicate a remarkable improvement of therapy results, the prognosis of advanced or recurrent HB is still not satisfying

Patients and Methods: During 1989 and 1997, the German Cooperative Pediatric Liver Tumor Studies HB 89 and HB 94 registered 141 patients with HB, who were treated according to the study protocols. These patients received standard chemotherapy with ifosfamide, cisplatin and doxorubicin (IPA) pre-operatively and/or post-operatively. Fourteen children with recurrent or advanced HB were additionally treated with carboplatin and etoposide (CARBO/VP 16), the reason being observations of drug resistance in children with HB after four or more courses of IPA-therapy in the HB 89 study.

The clinical data and course of these patients were evaluated to investigate the efficiency of CARBO/VP 16 chemotherapy and for analyzing the role of surgery.

Results: Mean follow-up for survivors was 4.3 years (range 13 months-8 years). Tumor resection was attempted in 13 children but, in only 3 cases, was a complete tumor resection achieved in one operation. There was no perioperative death, and 7 of the patients (50%) are in remission. Two patients underwent adjuvant chemotherapy with CARBO/VP 16 for advanced HB at first operation: all are alive and well. Five patients with local relapse and/or distant metastases responded partially to CARBO/VP 16 therapy, and a complete remission was achieved in one patient. In five patients, progressive disease was observed during therapy with CARBO/VP 16. One patient, stable while on chemotherapy, had a successful resection. Acute toxicity of chemotherapy was observed in 7 patients (50%). Conclusion: An aggressive approach using IPA and CARBO/VP 16 chemotherapy and highly developed surgical techniques may improve the prognosis of advanced or recurrent HBs.

Abbreviations
CCG: Childrens Cancer Group
CARBO: carboplatin
GPOH: Society for Pediatric Oncology and Hematology
HB: hepatoblastoma
IPA: ifosfamide, cisplatin, doxorubicin
NED: no evidence of disease
PA-cont: continuous infusion of cisplatin and doxorubicin
POG: Pediatric Oncology Group
SIOP: International Society of Pediatric Oncology
VP 16: etoposide

Zusammenfassung

Hintergrund: Hepatoblastome (HB) sind die häufigsten kindlichen Lebertumoren und machen ca. 1% aller kindlichen Tumoren aus. Die aktuellen Ergebnisse der multizentrischen Studien der GPOH, der SIOP, POG und CCG verzeichnen zwar eine deutliche Verbesserung in der Behandlung von HB, allerdings ist die Prognose von fortgeschrittenen und rezidivierenden Tumoren nicht zufriedenstellend.

Patienten und Methoden: In den Kinder-Lebertumorstudien HB 89 und HB 94 wurden in dem Zeitraum von 1989 bis 1997 141 Patienten mit HB registriert. Alle Kinder erhielten eine prä- und postoperative Standardchemotherapie mit Ifosfamid, Cisplatin und Doxorubicin (IPA). 14 Kinder mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden HB wurden zusätzlich mit Carboplatin und VP 16 (CARBO/VP 16) behandelt. Die Gründe für diese Therapie ergaben sich aus den Beobachtungen der HB 89 Studie, wo ein Teil der Patienten nach mehr als 4 IPA-Kursen eine ,,drug resistance" entwickelte.

Die Effizienz der CARBO/VP 16 Behandlung wurde unter Berücksichtigung des Einflusses der chirurgischen Behandlung analysiert.

Ergebnisse: Das mittlere Follow-up lag bei 4,3 Monaten (13 Monate bis 8 Jahre). Die Tumorresektion wurde bei 13 Patienten angestrebt. Allerdings war die radikale Tumorentfernung initial nur in 3 Fällen möglich. Es gab keine perioperative Mortalität und 7 von 14 Patienten (50%) befinden sich in Remission. Zwei Patienten mit fortgeschrittenen HB unterzogen sich nach einer radikalen Tumorresektion einer adjuvanten Chemotherapie mit CARBO/VP 16. Fünf Patienten mit einem lokalen Tumorrezidiv und/oder Lungenmetastasen zeigten eine ,,partielle Remission" auf die CARBO/VP 16-Behandlung. Eine komplette Remission wurde bei einem Patienten erzielt. Bei 5 Kindern kam es während der Behandlung zu einem Progreß der Erkrankung. Ein Patient konnte bei konstanter Tumorgröße unter der Chemotherapie erfolgreich chirurgisch behandelt werden. Eine akute Toxizität unter CARBO/VP 16-Behandlung wurde bei 7 Kindern beobachtet.

Zusammenfassung: Die Prognose von fortgeschrittenen oder rezidivierenden HB kann durch die kombinierte Chemotherapie mit IPA und CARBO/VP 16 sowie den Einsatz aller verfügbaren chirurgischen Techniken verbessert werden.

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