Z Orthop Unfall 1989; 127(1): 32-38
DOI: 10.1055/s-2008-1040085
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

CT in der OP-Planung bei tumorösen Prozessen des Kreuzbeins

CT in the Planning of Surgery for Tumorous Processes of the Sacral BoneM. Schratter1 , G. Lechner2 , P. Ritschl3 , H. Imhof1 , O. Braun4
  • 1Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Univ. Wien und Ludwig Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser)
  • 2Röntgenabteilung der I. Chir. Klinik der Univ. Wien (Leiter: Prof. Dr. G. Lechner)
  • 3Orthopädische Klinik der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. R. Kotz)
  • 4Pathologisch anatomisches Institut der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. H. Holzner) und Wr. Knochengeschwulstregister (Leiter: Prof. Dr. M. Salzer-Kuntschik)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird die Wertigkeit der CT in der präoperativen Diagnostik bei tumorösen Prozessen des Kreuzbeins aufgezeigt. Für die Operationsplanung relevante, mit der CT zu beantwortende Fragen sind: Segmentlokalisation, Infiltration der Foramina sacralia und Nervenwurzeln, Beteiligung der Sacroiliacalgelenke, Einbruch in die LWS und den Lumbalkanal, Infiltration der Beckenorgane und Gefäße, Infiltration des Nervus ischiadicus. Anhand unseres Krankengutes, bestehend aus 30 Patienten mit 14 primären Sacrum-Tumoren, 9 Metastasen und 7 von außen infiltrierenden Tumoren, haben wir die Beantwortbarkeit dieser Fragen durch die CT untersucht. Die CT-Befunde wurden bei 11 Pat. klinisch und operativ, bei 19 inoperablen Pat. nur klinisch verifiziert. 15 Pat. boten neurologische Symptome. Die computertomographisch-klin./op. Korrelation ergab insgesamt gute Übereinstimmung hinsichtlich der Kriterien: Lok. und Zahl der betroffenen Segmente (8/11, bzw. 17/19), Infiltration der Sacroiliacalgelenke (11/11), Infiltration der LWS (9/11 bzw. 18/19) und Infiltration der Beckenorgane (10/11), deutlich schlechtere Übereinstimmung hinsichtlich der Kriterien: Nervenwurzelinfiltration (2/11, bzw. 3/19) und Ischiadicusin-filtration (7/11, bzw. 15/19). Aus unseren Ergebnissen läßt sich schlußfolgernd sagen, daß die CT sehr hilfreiche Informationen vermittelt, die über OP-Umfang und Zugang entscheiden helfen. Kernproblem ist jedoch die unzuverlässige Beurteilbarkeit der Tumorbeziehung zu den neuralen Strukturen (Nervenwurzeln, Ischiadicus), wodurch keinerlei Prognose über die postoperative Erhaltbarkeit neuraler Funktionen gestellt werden kann. Die normale CT-Anatomie des Sacrum, deren Kenntnis eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Segmentzuordnung des Tumors ist, wird anhand von Skizzen charakteristischer segmentbezogener CT-Schnitte dargelegt.

Abstract

The value of CT in the preoperative management of tumors of the sacrum is demonstrated. Essential informations for treatment planning are: involved sacral segment, infiltration of sacral foramina and nerve roots, involvement of the sacroiliac joints, ingression of the lumbar spine, infiltration of the pelvic organs and vessels, sciatic nerve and the dorsal soft tissues. In order to prove the competence of the CT in answering these questions we evaluated the CT-examinations of 30 pat. with 14 primary tumors, 9 metastatic tumors and 7 tumors involving secondary the sacrum. The CT findings were correlated with clinical symptoms and surgical reports in 11 pat., with clinical symptoms alone in 19 pat. There was good correlation in the criterias: location and number of involved segments (8/11, 17/19), infiltr. of SI-joints (11/11), infiltr. of lumbar spine (9/11, 18/19), and infiltr. of pelvic organs (10/11), worse correlation in the criterias: nerve root-involvement (2/11, 3/19), and sciatic nerve-infiltr. (7/11, 15/19). Our conclusions are that CT gives helpful preoperative informations deciding about extent of surgical procedure, and surgical approach. The major problem, however, consist in diagnosis of nerve root and sciatic nerve involvement, therefore in poor prediction of postoperative conservation of neural functions. The knowledge of CT-anatomy of sacrum- and important condition for correct segment-location of the tumor- is refreshed by outlines of characteristic segmental CT-sections of the sacrum.

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