Zusammenfassung
103 Patienten mit 106 implantierten Gradschafthüften wurden klinisch und röntgenologisch
nachuntersucht. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 6,8 Jahre (5
- 10 Jahre). Lockerungsbedingte Revisionen mußten in diesem Krankengut bisher nicht
vorgenommen werden, allerdings erwiesen sich 3% der Schäfte und 11% der Pfannen als
radiologisch gelockert. Die klinischen Ergebnisse waren zufriedenstellend. 67% der
Patienten waren nach dem Eingriff komplett schmerzfrei, 28% hatten noch leichte, 4%
mäßige und 1% starke Schmerzen. Schwerpunkt der Untersuchung waren jedoch die Röntgenveränderungen
im Schaftbereich. Während Radiolucent Lines vorwiegend im proximalen Femur auftraten
und wenig Progredienz zeigten, nahm die Corticalisatrophie am Calcar kontinuierlich
zu. Ebenfalls über den gesamten Beobachtungszeitraum progredient war die sogenannte
Subsidence. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren 56% der Gradschäfte um mehr als
2 mm eingesunken. Calcaratrophie und Saumbildungen waren bei konisch nach unten zulaufender
Femurmarkhöhle deutlich weniger ausgeprägt als bei weiten zylinderförmigen Femurhöhlen.
Abstract
103 patients with 106 Müller straight stem prostheses could be evaluated clinically
and radiologically after an average follow-up period of 6.8 years (range 5 to 10 ys.).
Although until now no revision for aseptic loosening has become necessary 3 p.c. of
the stems and 11 p.c. of the acetabular components showed radiological loosening.
The clinical results were rated as satisfactory. After surgery 67 p.c. of the patients
were completely painfree. 28 p.c. still had slight pain, 4 p.c. moderate and 1 p.c.
severe pain. The investigation concentrated particularly on radiographic changes of
the Interface of the femur. Whereas radiolucency typically was non-progressive and
located in the proximal part of the femur we found an increasing atrophy of the cortical
bone on the calcar. Moreover, we found a continuous and increasing subsidence of the
stem during the whole period of observation. At the time of follow up 56 p.c. of the
straight stems had subsided about 2 mm and more. Calcar atrophy and radiolucency were
significantly less present in femurs with a tapered medullary canal than in those
with a cylindrical shape.