Z Orthop Unfall 1995; 133(5): 432-436
DOI: 10.1055/s-2008-1039950
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Arthroskopische Resektion des Schultergelenkes (Mumford-Operation)

Arthroscopic Mumford ProcedureJ. Jerosch1 , W. H. M. Castro1 , J. M. Strauss2 , H. Drescher1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Westfälische-Wilhelms Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 2Heinrich-Heine Universitat Düsseldort Orthopadische Klinik und Poliklinik (Prof. Dr. K.-P. Schulitz)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Basierend auf anatomischen Studien entwickelten wir eine arthroskopische Technik zur Resektion des degenerierten Discus articularis und der arthrotischen Abschnitte des Acromioclavikulargelenkes. In dieser Technik wurden seit November 1989 an 26 P^::enten mit AC-Arthrosen operiert. Bei keinem Patienten kam es zu intra- oder postoperativen Komplikationen. Der Mittelwert des präoperativen Scores aller Patienten betrug 64.9 (± 12.8). Postoperativ zeigte sich eine signifikante Verbesserung auf 86.8 ( ± 11.5). Die Analyse der postoperativen Röntgenbilder ergab eine durchschnittliche Resektionslänge der lateralen Klavikuia von 21.3 mm an der Unterkante, von 15.4 mm im mittleren Drittel und von 10.2 mm an der Oberkante. Suojektiv waren 21 der 26 Patienten zufrieden und würden den Eingriff nochmals durchführen lassen. Bei zweider fünf unzufriedenen Patienten mußte eine offene Nachresektion erfolgen, da bei zu sparsamer arthroskopischer Resektion im kranialen Anteil noch ein kommunizierender Knochenanteil zwischen Akromion und Klavikula verblieben war. Unsere ersten Erfahrungen mit dieser Operationstechnik sind ermutigend. das operative Verfahren ist standardisiert und reproduzierbar, durchführbar. Unsere Kurzzeitergebnisse zeigen keinen Hinweis auf schlechtere Ergebnisse ais bei der konventionellen offenen Technik. Mittelfritige 2- und 4 Jahresergebnisse werden jedoch zeigen müssen, ob die arthroskopische Technik ein Ersatz für das konventioneile Verfahren darstellen kann und ob die Erhaltung der geienksichernden Strukturen einen positiven Einfluß auf die Langzeitenzebnisse mit sich bringt.

Abstract

Based on results of anatomical studies. we established an arthroscopic procedure to resect all degenerative changes within the joint without endangering the stabilizing structures. Since November 1989 we operated on 26 patients with this technique. There were no major complications. The mean score significantly increased from 64.9 (±12.8) to 86.8 (±11.5). Anylysis of postoperative x rays revealed an average length of resection of 21.3 mm at the inferior border of the clavicle. of 15.4 mm in the middle. and of 10.2 mm at the superior border of the clavicle. 21 out of 26 patients were completely satisfied and would undergo the same procedure again. In two of the five unsatisfied patiems the resected length of the clavicle was unsufficient and these patients required open surgery for resection of the remaining bone.

Our first experiences are encouraging. The surgical technique is standardized and reproducible. The short time results score not worse compared to the open conventional technique. With the 2 to 4 year long term follow up we have to prove. whether maintaining the passive stahilizers ot the joint improves the long term results better than the open technique.