Z Orthop Unfall 1995; 133(6): 568-572
DOI: 10.1055/s-2008-1039941
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Prädilektionsstellen für Rupturen der langen Bicepssehne

Preferential Places for the Rupture of the Long Head of the Biceps TendonD. Sowa, H. J. Refior, S. Branner, A. Nerlich
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der LMU München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. H. J. Refior)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die besondere Beanspruchung der langen Bicepssehne erklärt sich durch ihren speziellen anatomischen Verlauf mit enger Lagebeziehung zur Rotatorenmanschette, zum Sulcus intertubercularis und zum Acromion. 74 autoptisch gewonnene Bicepssehnenpräparate wurden in makromorphologischen und histologischen Untersuchungen hinsichtlich Prädilektionsstellen für Rupturen überprüft. Degenerative Sehnenveränderungen mit desorganisierten Kollagenfasern und gesteigerter Mucoidablagerung fanden sich besonders am distalen Sulcusausgang und an der Sehnenursprungszone am Labrum glenoidale. Die gefundenen feingeweblichen Veränderungen sind als mögliche Vorstufen sulcusnaher Rupturen bzw. sog. “SLAP-lesions” anzusehen.

Abstract

The extreme stress on the long head of the biceps tendon is defined by its specific anatomical situation with near contact to the rotator cuff, to the sulcus intertubercularis and to the acromion. We took 74 speeimens from cadavera and studied the macromorphological and cross-sectional anatomy to analyze changes preceding rupture of the biceps tendon. Degenerative tendon alterations with disorganized collagen fibers and large mucoid deposits occured especially at the distal sulcus bicipitalis and near the origin of the tendon at the superior part of the glenoid labrum. The found degenerative hislological allerations are possibly precursor of tendon rupture near to the distal sulcus or precursor of the so called “SLAP”- lesions.

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