Zusammenfassung
Die sonografische Kontrolle in der instabilen Retentionsphase nach Reposition kann
in einer Schiene mit Hanausek- oder vergleichbarer Position von ventral erfolgen.
Erst später ist die Kontrolle der nachholenden Entwicklung ohne Reluxationsgefahr
in der Graf'schen Standardebene möglich. Luxationsbehandlung im ersten Lebensjahr
kann also ohne Röntgenbild erfolgen. Eigene Kriterien für die sonografische Beurteilung
der Kranial- und Dorsalluxation sowie der sogenannten Anteposition werden vorgestellt.
Abstract
In CDH ultrasound control of reduction in the unstable period of the first 3 months
has to be performed by an inguinal access, as the splint can not be removed for the
reason of high risks of redislocation. Controls are possible whenever required, according
to angloamerican techniques. Thus treatment within the first year of life may be controlled
by ultrasound imaging alone. Criteria for detection of posterior and cranial redislocation
as well as for the anterior positioning of the femoral head are given.