Z Orthop Unfall 1996; 134(4): 375-380
DOI: 10.1055/s-2008-1039778
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© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Prävention heterotoper Ossifikationen nach zementfreiem Hüftgelenksersatz durch fraktionierte Radiatio mit 5 × 2 Gy

Eine prospektive StudiePrevention of Heterotopic Ossifications by Fractionated Irradiation with 5 × 2 Gy - a Prospective Study on 97 Patients Following Implantation of Cementless Total Hip ReplacementS. Sell, R. Jany1 , E. Kremling, S. Esenwein, C. Gaissmaier, W. Küsswetter
  • Orthopädische Universitätsklinik und Poliklinik Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. W. Küsswetter)
  • 1Radiologische Universitätsklinik Tübingen. Abteilung für Strahlentherapie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. M. Bamberg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 97 Patienten, die wegen einer Arthrose des Hüftgelenkes mit einem zementfreien individuellen Hüftgelenksersatz vom Typ Aldinger versorgt wurden, zeigen sich nach Prophylaxe mit einer fraktionierten Bestrahlung von 5 × 2 Gy bei 10.3% der Patienten heterolope Verknöcherungen. 8 Patienten weisen Verknöcherungen des Stadiums Arcq 1 auf und 2 Patienten Ossifikationen des Stadium Arcq II 1 Jahr postoperativ finden sich in der Klassifikation nach Merle d'Au-bigné in über 90% der Fälle gute bis sehr gute klinische Ergebnisse. Ein Patient zeigt - bedingt durch ein Einsinken des individuellen Implantates - eine Prothesenschaftlockerung. Bei der Wechseloperation finden sich keine Hinweise auf eine strahlenbedingte Schädigung des Implantatlagers. Negative Folgen der prophylaktischen Radiatio auf das knöcherne Implantatlager sind in der radiologischen Auswertung nicht zu erkennen. Häufig diskutierte Nebenwirkungen wie Wundheilungsstörung oder Alteration der lokalen Immunabwehr mit nachfolgender Infektion sind nicht zu beobachten. Die fraktionierte Radiatio stellt ein effektives Verfahren zur Prophylaxe heterotoper Ossifikationen dar.

Abstract

97 patients were treated with cementless custom-made total hip replacement of the Aldinger type for osteoarthritis of the hip. All were prophylactically treated by radiotherapy with 5 × 2 Gy. 10.3% showed heterotopic ossification. 8 patients showed ossification grade 1 by the Arcq scale and 2 of grade II. Clinical results according to the Merle d'Aubigné score were good or very good in over 90% at one year postoperatively. One patient showed loosening of the femoral stem caused by sinking-in of the custom-made implant. During the revision procedure there were no signs of radiation induced damage to the implant bed. Negative sequelae to the bony implant bed by prophylactic radiotherapy cannot be detected on radiological assessment. Side effects like delayed wound healing or alteration of local immune status with subsequent infection which are commonly discussed. were not seen. Fractionated irradiation is an affective means of prophylaxis of heterotopic ossification.

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