Z Orthop Unfall 1996; 134(3): 238-245
DOI: 10.1055/s-2008-1039755
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Kritische Wertung der Indikationen zum arthroskopischen lateralen Release und medialer Raffung am Kniegelenk

Critical Evaluation of Indications for Arthroscopic Lateral Release and Medial Tightening in the Knee JointT. Schneider, B. Fink, J. M. Strauss, W. Rüther, K. P. Schulitz
  • Orthopädische Universitätsklinik Düsseldorf (Dir.: Univ.-Prof. Dr. K. P. Schulitz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Basierend auf den Erfahrungen von 50 arthroskopisch operierten Patienten mit retropatellärem Schmerzsyndrom (32 Pat.) und rezidivierender Patellaluxation (18 Pat.) wurden die Technik sowie die Ergebnisse der arthroskopischen lateralen Retinakulumspaltung und medialseitigen Kapselraffung untersucht. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 28,8 (10 - 53) Jahre, der Nachuntersuchungszeitraum 51 (26 - 92) Monate. Die Untersuchungsergebnisse wurden anhand eines Scores nach Crosby und Insall ausgewertet. Desweiteren wurden standardisierte Tangential-Röntgenaufnahmen der Patella beurteilt. Bei der subjektiven Bewertung des Operationserfolges durch die Patienten wurde eine visuelle Analogskala zugrunde gelegt.

73% der Patienten mit retropatellärem Schmerzsyndrom sowie 67% der Patienten mit rezidivierender Patellaluxation (laterales Release und mediale Raffung) gaben durch den Eingriff eine Verbesserung der Beschwerden an. Bei retropatellärem Schmerzsyndrom und arthroskopisch festgestelltem retropatellärem Knorpelschaden III.-IV. Grades nach Outerbridge (10 Patienten) konnte nur in 40% eine Beschwerdelinderung erreicht werden. Der Score zeigte bei allen Patienten gute Ergebnisse, er konnte die subjektiv erhaltenen Ergebnisse jedoch nicht in ihrer Unterschiedlichkeit untermauern. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt zeigten 28% der Patienten eine Patellalateralisation bei aktiver Testung. Der passive Palella-Gleit-Test nach Hughston vermittelte eine Patellahypermobilität nach lateral in 36% der Fälle und nach medial in 76% der Fälle. Die radiologische Auswertung ergab am operierten Knie einen vergrößerten Sulcus-Winkel von 144°. Eine Zunahme retropatellärer arthrotischer Veränderungen war nicht nachweisbar. In 14 Fällen (28%) trat postoperativ ein Hämarthros auf, der in 2 Fällen eine offene Revision erforderte.

Klinische Relevanz: Bei richtiger Indikation (retropatellärem Schmerzsyndrom. Patella (sub-) luxation ist durch eine arthroskopisch durchgeführte Retinakulumspaltung und gegebenenfalls medialer Kapselraffung eine Verbesserung zu erwarten. Patienten mit retropatellärer Knorpelschädigung sind keine guten Kandidaten für einen solchen Eingriff. Bei einem überwiegend jungen Patientengut bleiben durch den relativ minimalen Eingriff spätere offene, rekonstruktive Techniken bei ausbleibendem Erfolg vorbehalten.

Abstract

Based on the results of a retrospective study of 50 patients with mild lateral tracking and lateral compression of the patella (32 patients) and recurrent patellofemoral dislocation (18 patients), we present the technique, the results, the complications and the indications for the endoscopic lateral retinacular release and medial drawing tight of the capsule. The average age of the patients was 28.8 years (range: 10 - 53). At time of follow-up (m = 51 months) the patients were examined clinically as well as radiologically. The results were scored according to a score by Crosby and Insall.

73% of the patients with mild lateral tracking and lateral compression (lateral release) were satisfied with the operative result (visuell analogue scale). as well as 66.6% of the patients with recurrent patellofemoral dislocation (lateral release and medial drawing tight of the capsule). Only 40% of the patients with patellofemoral arthritis (lateral release) reported about an improvement of this procedure.

The score showed significantly good results but didn't raise the differences in between the groups of different indications. 28% of the patients showed an abnormal lateral tracking of the patella in active motion. the passive patella-glide-test (Hughston) raised a patella-hypermobility to the lateral side in 36% of the cases and to the medial side in 76%. X-rays of both knees showed an increased lateral patellofemoral angle of 10.8° and an increased sulcus angle of 144°. There was no progression in Osteoarthritis in the operated side of the patellofemoral joint found. Complications revealed in a high number of hemarthrosis right after the operation, in 2 cases an open revision was necessary.

Clinical relevance: According to our results patients with patella compression syndrome without patellofemoral arthritis and patients with recurrent luxation or subluxation of the patella are good candidates for endoscopic lateral release and eventually medial drawing tight of the capsule. In a young population the endoscopic lateral release is a relatively simple surgical procedure making an open technique in failed cases possible.

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