Z Orthop Unfall 1997; 135(6): 550-556
DOI: 10.1055/s-2008-1039744
Wirbelsäule

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

In-vivo-Messung der dreidimensionalen Bewegung des Iliosakralgelenks

In vivo Measurement of the Three-dimensional Motion of the Sacroilac JointH.-J. Wilke1 , K. Fischer3 , B. Jeanneret2 , L. Claes1 , F. Magerl4
  • 1Abteilung Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik (Leiter: Prof. Dr. L. Claes). Universität Ulm
  • 2Orthopädische Universitätsklinik, Felix-Platter-Spital, Basel
  • 3Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil, Universitätsklinik Chirurgische Klinik und Polyklinik, Bochum
  • 4Orthopädie am Rosenberg, St. Gallen
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es, in vivo die dreidimensionalen Bewegungsmuster des Iliosakralgelenks während passiven Bewegungen zu quantifizieren, da die Meinungen über das Bewegungsausmaß dieses Gelenks weit auseinander gehen.

12 klinisch und radiologisch normale Iliosakralgelenke von 6 Patienten wurden untersucht. Alle diese Patienten erhielten unabhängig von dieser Studie einen Fixateur externe für diagnostische Zwecke bei chronischer Lumboischialgie. Die dreidimensionale Iliosakralgelenksbewegung wurde kontinuierlich mit einem Goniometermeßsystem gemessen. Dieses wurde am Ende von Schanz'schen Schrauben, die in Sl und in im Ilium im plantiert waren, befestigt.

Alle Messungen zeigten relativ kleine Rotationswinkel um die drei Hauptkörperachsen zwischen Ilium und Sakrum (<2°) und sehr kleine Translationsbewegungen zwischen den Schraubeneintrittspunkten (< 1mm). Der maximale Rotationswinkel lag in der Sagittalebene im Mittel zwischen 1,3° auf der rechten und 1,6° auf der linken Seite für Flexion plus Extension.

Es ist fraglich, ob solche Bewegungen während einer manuellen Untersuchung quantifiziert werden können. Die Extension der Hüfte produzierte immer die größte Bewegung des ISGs.

Abstract

The purpose of this study was to quantify in vivo the three-dimensional motion patterns of the sacroiliac Joint during passive manipulations as the opinions about the extent of motion of this joint are varied.

12 sacroiliac joints of 6 patients with clinically and radiologically normal joints were investigated. All patients were treated with an external fixator for diagnostic purposes of low back pain unrelated to this study. The motion of the sacroiliac joint was measured continuously with a three-dimensional goniometric system, which was mounted at the end of Schanz screws implanted in Sl and the ilium.

All measurements showed relatively small rotation angles around the three main axis of the body between the ilium and the sacrum (<2°) and very small translations between the screw entry points into the bones (< 1 mm). The maximum rotation angle in the sagittal plane was 1.3° on the right joint and 1.6° on the left Joint for flexion plus extension.

It is questionable whether this motion can be quantified during manual manipulation. Extension of the hip always produced the largest motion in the sacroiliac joint.

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