Z Orthop Unfall 1997; 135(2): 150-156
DOI: 10.1055/s-2008-1039572
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© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Korrektur der hochgradigen Sesambeinluxation beim Hallux valgus durch Austin Osteotomie mit und ohne lateralem Weichteileingriff

Austin versus Austin with Lateral Soft Tissue Release for Correction of Hallux Valgus with High Grade Sesamoid SubluxationH.-J. Trnka1 , A. Zembsch1 , A. Kaider2 , M. Salzer3 , P. Ritschl1
  • 1Orthopädisches KH Gersthof-Wien, I. Abteilung (Vorstand: Prof. Dr. P. Ritschl)
  • 2Institut für medizinische Computerwissenschaften. Universität Wien
  • 3Herz-Jesu KH-Wien, orthopädische Abteilung (Vorstand: Prof. Dr. M. Salzer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob bei der Hallux valgus Korrektur nach Austin die additive Weichteiltechnik die vollständigere Reposition des Sesambeinkomplexes in die ursprüngliche anatomische Lage, eine bessere Korrektur des Hallux valgus und Intermetatarsalwinkels und somit eine zufriedenstellende Korrektur des Pathomechanismus ermöglicht.

Methode: 19 Patienten mit 20 Füßen, operiert nach der von Austin beschriebenen Technik, und 26 Patienten mit 28 Füßen, operiert nach Austin mit zusätzlicher Weichteiltechnik im ersten Intermetatarsalraum, beide mit einem präoperativen Sesambeinluxationsgrad 3, wurden hinsichtlich des klinischen und radiologischen Ergebnisses mittels eines standardisierten Untersuchungsbogens verglichen.

Ergebnisse: Bei der Analyse der klinischen Parameter zeigt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Techniken. Die Auswertung der radiologischen Ergebnisse zeigt eine statistisch signifikant bessere Reposition der Sesambeine sowie eine statistisch nicht signifikant bessere Korrektur des Hallux valgus- und Intermetatarsalwinkels durch die zusätzliche Weichteiltechnik.

Schlußfolgerung: Ein entsprechender Weichteileingriff mit Tenotomie des M. adduktor hallucis, Mobilisierung der Sesambeine, Lösung kontrakter Strukturen. Discision des Lig. metatarsale transversum und Release der lateralen Kapsel im ersten Intermetatarsalraum zusätztich zur Originaltechnik nach Austin, erzielte eine signifikant bessere Korrektur der drittgradigen Sesambeinluxation. Nur eine Kombination aus Osteotomie und Weichteilkorrektur kann eine längerfristige Korrektur der Hallux valgus Deformität garantieren.

Abstract

Introduction: Aim of this study was to analyze if, using the Austin technique for correction of hallux valgus deformity. the additional soft tissue procedure is capable to achieve better correction of the sesamoid Subluxation, the hallux valgus angle and the intermetatarsal angle.

Patients and methods: 19 patients with 20 feet operated according to the original Austin technique and 26 patients with 28 feet operated according to a modified technique with lateral soft tissue release both with a preoperative sesamoid subluxation grade 3 were compared with the help of a standardized questionnaire in respect to clinical and radiological results.

Results: Analyzing the clinical outcome of the two procedures, there was no statistical difference. Comparison of the radiological results revealed a significantly better correction of the sesamoid position and a better correction of hallux valgus and intermetatarsal angle by using the additional soft tissue procedure.

Discussion: The lateral soft tissue procedure with release of the adductor hallucis. dissection of the deep transverse plantar ligament and mobilisation of the sesamoids is capabie of a significantly better correction of the sesamoid position. Only a combination of osseus and soft tissue correction is capable to correct the pathomechanism and to guarantee long lasting results.

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