Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(12): 1047-1051
DOI: 10.1055/s-2008-1039529
Geburtshilfe

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Schwangerschaft bei Frauen nach Nierentransplantation*

Pregnancy following Renal TransplantsJ. Baltzer, W. Samtleben, L. A. Castro, W. Land, H. J. Gurland, J. Eigler, J. Zander
  • I. Frauenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. J. Zander) Medizinische Klinik I, Klinikum Großhadern, Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker) Transplantationszentrum (Leiter: Prof. Dr. W. Land) der Chirurgischen Klinik, Klinikum Großhadern, Universität München (Direktor: Prof. Dr. G. Heberer) Medizinische Klinik Innenstadt, Universität München (Direktor: Prof. Dr. E. Buchborn)
* Herrn Prof. Dr. C. Kaufmann zum 80. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Urämische Patientinnen sind in der Regel steril. Nach erfolgreicher Nierentransplantation setzt die Ovarialfunktion wieder ein, so daß eine Konzeption möglich ist. Bei zwei eigenen Beobachtungen war nach Nierentransplantation eine Gravidität eingetreten. Bei der ersten Patientin wurde in der 33. Schwangerschaftswoche aus mütterlicher Indikation, bei der zweiten Patientin in der 36. Schwangerschaftswoche wegen eines vorzeitigen Blasensprunges die Sektio vorgenommen. Beide Mütter und Kinder sind wohlauf. - Die Problematik dieser Risikoschwangerschaften wird anhand der im Schrifttum seit 1963 mitgeteilten Beobachtungen diskutiert. Eine Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind mit hohen Risiken belastet. Sie einzugehen erscheint jedoch vertretbar, wenn die Voraussetzungen für eine sorgfältige Überwachung in enger Kooperation zwischen der Mutter, dem Nephrologen, Gynäkologen und Pädiater gegeben sind.

Abstract

Women with uremia are usually infertile. Following successfull renal transplants ovarian function resumes and conception becomes possible. Two cases of pregnancy following renal transplants are reported. The first patient had a Caesarean section at 33 weeks gestation for maternal indications, the second patient had a Caesarean section at 36 weeks gestation because of premature spontaneous rupture of the membranes. Both mothers and infants are in satisfactory condition. The problems of pregnancies following renal transplants are discussed and the literature since 1963 is reviewed. Pregnancy following renal transplantation is a high risk pregnancy for both the mother and the fetus. These high risks are acceptable if close supervision of the pregnancy by the nephrologist, gynaecologist and paediatrician are possible and if co-operation of the mother is satisfactory.

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