Z Orthop Unfall 1997; 135(4): 281-284
DOI: 10.1055/s-2008-1039389
© F. Enke Verlag Stuttgart

Die DGOT-Klassifikation von Knochendefekten bei Hüft- Totalendoprothesen-Revisionsoperationen

The Documentation of the German Society Cor Orthopedics and Traumatology (DGOT) for Bone Defects in Hip Revision AlloarthroplastyD. Bettin1 , B.-D. Katthagen2
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Westfälische Wilhelms Universität Münster {Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 2Orthopädische Klinik, Städtische Kliniken Dortmund (Direktor: Prof. Dr. B. D. Kutthagen)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Revisionsendoprothetik des Hüftgelenkes erfordert zunehmend den Einsatz von Knochentransplantaten. Die Ausgangsdefekte werden vielfach nicht dokumentiert.

Methode: Zur Verbesserung der Dokumentation von Knochendefekten wurde von dem Arbeitskreis Knochentransplantation der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (DGOT) ein praktikables Klassifikationssystem entwickelt, das in den letzten 6 Jahren klinisch überprüft wurde.

Ergebnisse: Im Pfannen- und Schaftbereich werden jeweils 7 Defekttypen unterschieden.

Schlußfolgerung: Das Klassifikationssystem ermöglicht den Vergleich verschiedener Rekonstruktionsansätze und ist somit für die weitere Entwicklung in der Revisionsendoprothetik vorteilhaft.

Abstract

Problem: In revision alloarthroplasty the need for bone allografts increased. The documentation of the defects is not done routinely.

Method: For better documentation the German Society for Orthopedics and Traumatology (DGOT) developed a new and practical defect Classification system. It was tested clinically in the last 6 years.

Results: In the acetabulum and femoral shaft seven defect types were distinguished and presented in figures. For the acetabulum: 1 cavitary holes, 2-4 unisegmental, 5 bisegmental, 6 trisegmental, 7 pelvic instability. For the femur: 1 intramedullary 2 trochanter 3 calcar 4 med. shaft 5 lat. shaft 6 part. diaphysis 7 total diaphysis.

Conclusion: With this Classification system we could better compared different reconstruction approaches in endoprosthetic surgery.