Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(8): 729-732
DOI: 10.1055/s-2008-1039368
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Gliomatosis peritonei - Ein Beitrag zur Biologie der Metastasierung*

Gliomatosis Peritonei - A Contribution to the Biology of MetastasisingD. Heberling, H. H. Rummel, G. Leppien, H. Höffken
  • Abteilung für Gynäkologische Morphologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. H. Rummel)
  • des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Heidelberg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli)
* Herrn Prof. Dr. med. C. Kaufmann zum 80. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird über den seltenen Fall einer Gliomatosis peritonei bei einer 16jährigen Patientin mit adultem Ovarialteratom ohne maligne Entartung. Die prognostische Einordnung nach histologischem „grading“ in bezug auf den Reifegrad des „teratogenen Gewebes“ in Primärtumor und Metastase und nach „Ausbreitungsmuster“ der Veränderungen (FIGO) widerspricht sich. Die biologische Wertigkeit reifer, hochdifferenzierter Gliametastasen eines adulten Teratoms erlaubt es offensichtlich, zurückhaltend therapeutisch vorzugehen bei insgesamt günstiger zu erwartender Prognose.

Abstract

A rare case of “gliomatosis peritonei” is reported in a 16 year-old girl suffering from an adult ovarian teratoma with high-differentiated glia structures without malignancy. The histological grading of the primary tumor and its metastasis in the omentum majus seems to be contradictory to the ovarian-tumor-staging recommended by FIGO. The biological dignity of highdifferentiated gliametastasis of an adult teratoma evidently allows a minimum of treatment because of good prognosis of this disease.