Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(8): 702-712
DOI: 10.1055/s-2008-1039363
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Welchen Stellenwert besitzt die endokrinologische Überwachung in der Gonadotropinstimulierung anovulatorischer Patientinnen - ein Vergleich zwischen endokrinologischen und ultrasonographischen Parametern

The Value of Endocrinological Monitoring in Gonadotrophin Treated Cycles of Anovulatory Women - a Comparison of Endocrinological and Ultrasonic ParametersS. Nitschke-Dabelstein, G. Sturm, B. J. Hackelöer, E. Daume, R. Buchholz
  • Universitäts-Frauenklinik Marburg (Lahn) (Direktor: Professor Dr. R. Buchholz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Präovulatorische Mittelwertsvergleiche der Plasma-17β-Östradiol- und -Progesteronkonzentrationen 24 HMG-behandelter ovulatorischer Zyklen (13 Patientinnen) zeigten signifikante Unterschiede zwischen den Zyklen mit Entwicklung nur eines Follikels (unifollikulär) und denen mit Entwicklung mehrerer Follikel (multifollikutär). Die ultrasonografisch gemessene Größe des Graafschen Follikels, im Mittel 21,4 und 22,4 mm, differierte dagegen nicht signifikant. Eine signifikante Korrelation bestand zwischen 17β-Östradiolwerten und Follikelgröße (r = 0,64), sowie zwischen der Gesamtöstrogenausscheidung im 24-h-Urin und Follikelgröße (r = 0,62) in den unifollikulären Zyklen. In einigen multifollikulären Fällen konnte aufgrund der Ultraschallüberwachung eine über präovulatorische Normalwerte erhöhte Progesteronkonzentration, die bereits zur Verschlechterung des Zervixsekrets geführt hatte, eindeutig der präovulatorischen Phase und mehreren heranreifenden Follikeln zugeordnet werden. Die Korrelation zwischen 17β-Östradiol- und Progesteronwerten am Tag der Ovulationsinduktion durch Gabe von HCG war für das Gesamtkollektiv signifikant mit einem Koeffizienten r = 0,68. Nach Unterteilung HMG-behandelter Fälle in uni- und multifollikuläre Ovarialreaktion durch die Ultraschalluntersuchung können in der Gruppe der unifollikulären Zyklen präovulatorisch 17β-Östradtol- und Progesteron werte spontanovulatorischer Zyklen zur Beurteilung des Follikelwachsrums zugrunde gelegt werden. Bei multifollikulärer Entwicklung ist eine genaue Interpretation der hormonellen Parameter nur durch eine zusätzliche Ultraschallüberwachung möglich.

Abstract

Comparison of preovulatory plasma-17β-estradiol and plasmaprogesterone concentrations in 24 HMG treated ovulatory cycles (13 patients) showed significant differences in mean values between those cycles with the development of only one follicle (unifollicular) and those with the development of several follicles (multifollicular). The size of the Graafian follicle measured in ultrasonography (mean values 21.4 and 22.4 mm), however, did not vary significantly. A significant correlation was found between estradiol-17β and follicular size (r = 0.64) as well as between total estrogen excretion in 24 hour urine and follicular size (r = 0,62) in cycles with unifollicular development. In several cases with multifollicular development, progesterone concentrations above the range of normal preovulatory values were demonstrated in the preovulatory phase, originating in several maturing follicles which were seen in ultrasonography; in some cases this lead to a decrease in the cervieal score prior to ovulation. Estradiol 17β and progesterone on the day of ovulation inducrion by HCG showed a significant correlation with a coefficient of r = 0.68 considering the whole group. After differentiation in uni- and multifollicular ovarian reaction by ultrasound, preovulatory hormone levels in unifollicular cycles are comparable to those seen in spontaneous ovulating patients and can thus be used as parameters for follicular growth. Incontrast, in cases with multifollicular development an exact interpretation of the hormone assays is possible only when ultrasonic monitoring is performed concomitantly.

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