Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(9): 784-790
DOI: 10.1055/s-2008-1039332
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Erste klinische und zystourethrotonometrische Ergebnisse nach einer neuen Modifikation der Marshall-Marchetti-Krantz-Operation

Initial Clinical and Cysto-urethral Tonometric Results with a new Modification of the Marshall-Marchetti-Krantz-OperationR. C. Briel, A. F. Frick, G. B. Frick, K. Gassner, F. D. Peters, H. A. Hirsch
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit einer neuen Modifikation der Inkontinenzoperation nach Marshall-Marchetti-Krantz wurden in der Zeit von Januar 1976 bis Juli 1978 260 Patientinnen operiert. 132 dieser Patientinnen wurden nach 6 Wochen und 96 nach 1 Jahr klinisch nachuntersucht. 66 Patientinnen konnten prä- und 1 Jahr postoperativ zystourethrotonometrisch untersucht werden. Ernste perioperative Komplikationen traten bei weniger als 0,5% der Operierten auf. Die subjektive Beurteilung der Inkontinenz ergab nach 6 Wochen eine Heilung oder Besserung bei 92%, nach 1 Jahr bei 80%. Zystozelen waren nach 1 Jahr bei 87% behoben. Apparativ konnte neben einer Zunahme des maximalen Urethraverschlußdrucks vor allem eine deutliche und signifikante Verbesserung des Urethrastreßprofils nachgewiesen werden. Eine präoperativ nicht nachgewiesene Urge-Inkontinenz fand sich bei 6 der zystometrisch nachuntersuchten Frauen. Die Ergebnisse nach der modifizierten Marshall-Marchetti-Krantz-Operation stimmen weitgehend mit den Literaturangaben nach anderen Inkontinenzoperationen überein.

Abstract

From January 1976 to July 1978 a modified Marshall-Marchetti-Krantz-procedure for correction of urinary stress-incontinence was performed in 260 patients. A follow-up examination was done in 132 patients 6 weeks after surgery and in 96 patients after 1 year. Urodynamic measurements were carried out in 66 patients, before and 1 year after surgery. The incidence of perioperative complications was low, severe complications were found in less than 0.5%. Six weeks after surgery the subjective cure rate was 92%, after 1 year it was 80%. Cystoceles were corrected by the procedure and remained so in 87% one year after the operation. The urodynamic evaluations showed an increase of the maximal urethra-closure-pressure and, above all, a marked and significant improvement of the urethra-stress-profile. In 6 patients a motoric urge-incontinence was found at the follow-up examination after 1 year. The results of the new modification of the Marshall-Marchetti-Krantz-procedure are similar to those described in the literature after other operations for urinary stress-incontinence.

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