Zusammenfassung
Als besondere Form der extragenitalen Endometriose stellt die isolierte umbilikale
Endometriose mit einer geschätzten Inzidenz von 0,5 – 1 % ein sehr seltenes Krankheitsbild
dar. Bei einer 34-jährigen Nullipara treten nässende Entzündungserscheinungen und
Schmerzen im Bereich des Bauchnabels auf und es zeigt sich ein druckschmerzhafter
Weichteiltumor. Nach erfolgloser konservativer Therapie wird der Tumor exzidiert,
die histologische Untersuchung ergibt die Diagnose einer Endometriose. Es finden sich
weder anamnestisch, vaginalsonografisch noch laparoskopisch weitere Endometriosemanifestationen.
Ätiologisch und pathogenetisch werden für alle Formen der Endometriose nach wie vor
verschiedene Hypothesen diskutiert. Bei der isolierten umbilikalen Endometriose wird
die Metaplasie von verbliebenem Urachusgewebe favorisiert. Klinisch zeigen sich oft
unspezifische Symptome wie rezidivierende Entzündungen und Blutungen, wegweisend ist
in 75 % der Fälle die Zyklusabhängigkeit. Letztendlich muss die Diagnosestellung histologisch
erfolgen. Therapie der Wahl ist die operative Exzision des Befundes.
Abstract
With an incidence of 0.5 – 1 % isolated umbilical endometriosis represents a very
rare form of extragenital endometriosis. A 34-year-old nulliparous woman presented
with discharging inflammation and pain in the umbilical area. Physical examination
showed swelling and a painful tumorous lesion of the umbilicus. After unsuccessful
conservative treatment, excision of the umbilical lesion was performed, and histological
examination revealed a diagnosis of endometriosis. Medical history and anamnesis indicated
no other causes for any associated endometrioses, and vaginal endosonography and diagnostic
laparoscopy did not show any further manifestations of endometriosis. Despite various
hypotheses the aetiology and pathogenesis of all forms of endometriosis remain unclear.
Metaplasia of remaining urachal tissue is considered to be the most likely aetiology
for isolated umbilical endometriosis. Unspecific symptoms such as repeated umbilical
inflammation and bleeding may be misleading when searching for a diagnosis; a cyclic
pattern of umbilical symptoms is characteristic in 75 % of all cases. Histological
examination is necessary for the final confirmation of endometriosis. Surgical excision
of the lesion is the treatment of choice.
Schlüsselwörter
Endometriose - extragenital - umbilikal
Key words
endometriosis - extragenital - umbilical
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Dr. Ann-Katrin Morr
Universitäts-Frauenklinik
Josef-Schneider-Straße 4
97080 Würzburg
Email: ann-katrin.morr@gmx.de