Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung: Die Indikation zur anatomischen Rekonstruktion der Rotatorenmanschette im höheren
Lebensalter ist aufgrund degenerativer Vorschäden nicht unumstritten. Die postoperativen
Ergebnisse werden in Abhängigkeit vom Alter, der Rupturgröße und dem Retraktionsgrad
der Sehne mit dem Constant-Murley-Score und dem DASH-Score analysiert. Es soll geklärt
werden, ob eine operative Versorgung bei einem Schaden der Rotatorenmanschette aufgrund
der zu erwartenden Ergebnisse gerechtfertigt ist. Methode: In 6 Jahren wurden 154 Patienten wegen einer symptomatischen Rotatorenmanschettenruptur
operiert, davon wurden 119 Patienten nachuntersucht. Zur Anwendung kam der funktionelle
Constant-Murley-Score und der DASH-Score zur Selbstevaluierung. Ergebnisse: Im Durchschnitt wurde postoperativ ein Constant-Murley-Score von 83,5 Punkten erreicht.
Die Differenz im Constant-Murley-Score zwischen operierter Schulter und Gegenseite
war signifikant. Im DASH-Score zeigte sich ein durchschnittlicher Punktwert von 23,6
Punkten. Etwa 50 % der Patienten des gesamten nachuntersuchten Kollektivs, jedoch
nur 27 % der Patienten in der Bateman-IV-Gruppe waren in beiden Scores mit dem Ergebnis
(Note 1und 2) zufrieden. Die meisten Rerupturen entfielen auf die Bateman-IV-Gruppe.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit symptomatischen Bateman-II- und -III-Rupturen ist mit einer Rekonstruktion
der Rotatorenmanschette altersunabhängig eine deutliche Verbesserung der Funktion
des Schultergelenks und des Outcomes zu erwarten. In der Bateman-IV-Gruppe müssen
neben der anatomischen Rekonstruktion alternativ Muskellappenplastiken oder prothetische
Ersatzoperationen in Erwägung gezogen werden.
Abstract
Aim: The indication for rotator cuff repair in elderly patients is controversial. Results
after refixation of the cuff in dependence on age, size of rupture and retraction
using the Constant-Murley and DASH scores were analysed. We wanted to examine whether
the results of rotator cuff repair allow us to define the indication for the operative
procedure. Methods: Over a period of six years 154 patients with symptomatic rotator cuff lesion had
undergone repair of cuff tears, and 119 patients were evaluated for follow-up applying
the Constant-Murley and DASH scores for self-assessment. Results: On average a postoperative Constant-Murley score of 83.5 points was obtained. A significant
difference between the operated and the opposite shoulder was observed. In the DASH
score a mean point value of 23.6 was calculated. In all combined groups more than
50 % of the patients and 27 % of the patients in the Bateman IV group were satisfied
with the postoperative results using both scores. Reruptures were seen mostly in the
Bateman IV group. Conclusion: The difference of score points between the operated to the opposite site in Bateman
II and III groups did not show unfavourable values at higher age whereas adverse data
were found in the Bateman IV group. In the Bateman IV group, in addition to cuff repair
a muscle flap or arthroplasty should be considered in the choice of operative procedure.
Schlüsselwörter
Rotatorenmanschettenrekonstruktion - Bateman‐Klassifikation - Constant‐Murley‐Score
- DASH‐Score
Key words
rotator cuff repair - Bateman classification - Constant‐Murley score - DASH score
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PD Dr. Olaf Kilian
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Standort Gießen
Rudolf-Buchheim-Straße 7
35385 Gießen
Email: olaf.kilian@chiru.med.uni-giessen.de