Pneumologie 2009; 63(2): 67-71
DOI: 10.1055/s-2008-1038256
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Granulomatöse Bronchiolitis nach Aspiration von Lycopodium-Sporen bei einem Feuerspucker

Granulomatous Bronchiolitis due to Aspiration of Lycopodium Spores by Fire-BreathingA.  Morresi-Hauf1 , A.  Neher2 , W.  Wöckel3 , H.  Kammler-Baumann4
  • 1Institut für Pathologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting (Leiterin: Dr. Alicia T. Morresi-Hauf)
  • 2Klinik für Pneumologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting (Chefarzt: Prof. Dr. Karl Häußinger)
  • 3Ehemals Institut für Pathologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting (Leiterin: Dr. Alicia T. Morresi-Hauf)
  • 4Lungenfacharztpraxis, München
Further Information

Publication History

eingereicht 12.6.2008

akzeptiert 21.7.2008

Publication Date:
05 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Lungenerkrankungen als Folge einer Aspiration stellen häufig einen unerwarteten Befund und somit eine diagnostische Herausforderung dar. Kasuistik: Wir berichten über einen 23-jährigen Patienten mit Husten, Fieber und Lungeninfiltraten. Aufgrund der histologisch nachgewiesen granulomatösen Lungenentzündung wurde zuerst eine Tuberkulose angenommen. Bei der histologischen Bearbeitung der operativ gewonnenen Lungengewebsproben wurde eine bronchiolozentrische z. T. nekrotisierende epitheloidzellgranulomatöse Entzündung mit Nachweis von fremden Partikeln im Sinne einer Aspirationsbronchiolitis festgestellt. Ergebnisse: Nur die wiederholte gezielte anamnestische Erhebung ermöglichte die Identifikation der Noxe. Die fremden Partikel entsprachen Lycopodium-Sporen, die der Patient bei gelegentlichem „Feuerspucken” aspiriert hatte. Schlussfolgerungen: Das ist der erste Bericht über eine Lungenerkrankung nach Aspiration von Lycopodium-Sporen bei einem Feuerspucker. Er zeigt, dass bei Aspirationen die gezielte Befragung so entscheidend wie der histologische Befund zur endgültige Abklärung des Krankheitsbildes ist.

Abstract

Background: Lung disease due to aspiration is often unsuspected and represents a diagnostic challenge. Case Report: We report on a 23-year-old male patient with cough, fever and infiltrates on the chest radiograph. The lung biopsy showed granulomatous changes consistent with tuberculosis. The surgical lung biopsy revealed aspiration bronchiolitis with necrosis, granulomatous changes and particulate foreign material. Results: The aspirated matter could be identified only after repeated interrogation specifically directed to the matter. The patient had aspirated Lycopodium spores in the course of occasional fire-breathing. Conclusions: This is the first report on pulmonary disease due to aspiration of Lycopodium spores in the course of fire-breathing. It shows that the anamnesis is as crucial as histology for the definitive diagnosis of aspiration disease.

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Dr. Alicia T. Morresi-Hauf

Institut für Pathologie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Robert Koch-Allee 2

82131 Gauting

Email: a.morresi-hauf@asklepios.com

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