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DOI: 10.1055/s-2008-1038171
Häufigkeit und Bedeutung von Bakterienisolaten bei langzeitbeatmeten Patienten und deren Einfluss auf das Weaning-Outcome und die Hospital-Letalität in einem überregionalen Weaningzentrum im Verlauf[1] [2]
Frequency and Influence of Nosocomial Pathogens on Weaning Outcome and In-Hospital Mortality In Mechanically Ventilated Patients in a Regional Weaning Centre in Comparison of the Years 2002 and 2006Publication History
eingereicht 6.2.2008
akzeptiert 17.3.2008
Publication Date:
06 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Nosokomiale Infektionen haben in der Intensivmedizin eine hohe Letalität. Daten zur Bedeutung von nosokomialen Infektionen und dem Nachweis von pathogenen Keimen bei langzeitbeatmeten Patienten fehlen bislang. In dieser retrospektiven Studie berichten wir über die Ergebnisse, in denen der Zusammenhang zwischen dem Weaning-Outcome und der Hospital-Letalität von langzeitbeatmeten Patienten (in den Jahren 2002 und 2006 auf unserer Intensivstation behandelt) und den nachgewiesenen Erregern und dem Nachweis von Infiltraten im Rö-Thorax untersucht wurde.
Patienten und Methode: 311 Patienten mit respiratorischem Versagen, die länger als 14 Tage invasiv (Tubus oder Tracheotomie) in auswärtigen Intensivstationen beatmet wurden und bei denen mindestens 2 Weaning-Versuche gescheitert waren, wurden in die Studie eingeschlossen. Erhebung nachgewiesener Keime im Bronchialsekret und Infiltrate im Rö-Thorax bei Aufnahme auf unserer Intensivstation.
Ergebnisse: Der Anteil erfolgreich entwöhnter Patienten hat im Jahr 2006 im Vergleich zu 2002 signifikant abgenommen (p = 0,001). Die generelle Hospital-Letalität hat von 2002 nach 2006 deutlich zugenommen (p = 0,03). Die nachgewiesenen Keime hatten keinen Einfluss auf die Frage der Entwöhnbarkeit. In beiden Jahren ergab sich bei Nachweis eines Infiltrates keine höhere Letalität, aber zumindest im Jahr 2006 bei Infiltratnachweis eine längere Zeit bis zur Entwöhnung. Der Nachweis von Keimen in 2002 war mit einer höheren Krankenhaus-Letalität verbunden. Für 2006 ergab sich kein Unterschied.
Schlussfolgerungen: Die nachgewiesenen Keime und Infiltrate bei langzeitbeatmeten Patienten hatten keinen Einfluss auf die Entwöhnbarkeit und müssen nicht zwangsläufig mit einer erhöhten Letalität verknüpft sein.
Abstract
Background: Patients with nosocomial infections in the intensive care unit (ICU) seem to have a poor prognosis. In this retrospective cohort study we investigated the relationship between weaning outcome, in-hospital mortality and the microbiological proof of nosocomial pathogens from secretions in mechanically ventilated patients in the years 2002 and 2006.
Patients and Methods: 311 patients with long term (> 14 days) invasive (tube or tracheostomy) mechanical ventilation (MV) were enrolled in to the study when they had failed at least two weaning attempts prior to transfer. Microbiological proof of nosocomial pathogens from secretions sampled by the bronchoscope and an X-ray of the chest on admission day (in the transferring ICU and in our ICU) was collected from all patients.
Results: There was a significant decline of the weaning success rate between 2002 and 2006 (p = 0,001). The In-hospital mortality was higher in 2006 (p = 0,03). The microbiological proof of nosocomial pathogens had no influence on the weanability (exception: MRSA patients in 2002). In both years, patients with infiltrates on X-ray of the chest showed no increased mortality. But in 2006 it took longer to liberate these patients from invasive MV. In 2002 microbiological proof of pathogens was related to higher in-hospital mortality. In 2006, there was no difference concerning mortality in both groups.
Conclusions: Proof of nosocomial pathogens and infiltrates had no influence on the weanability of long-term mechanically ventilated patients. For in-hospital mortality, the results are contradictory.
1 Prof. Dr. Dieter Köhler zum 60. Geburtstag gewidmet.
2 In Teilen präsentiert auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Frankfurt 2004.
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1 Prof. Dr. Dieter Köhler zum 60. Geburtstag gewidmet.
2 In Teilen präsentiert auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Frankfurt 2004.
Dr. Thomas Barchfeld
Krankenhaus Kloster Grafschaft
Annostr. 1
57392 Schmallenberg
Email: t.barchfeld@fkkg.de