Z Orthop Unfall 1996; 134(6): 483-487
DOI: 10.1055/s-2008-1037442
Wirbelsäule

© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Die segmentale Hypermobilität der LWS vor und nach Diskektomie

Segmental Hypermobility in the Lumbar Spine before and after DiscectomyB. Fink, R. Kothe, A. Browa, L. Wiesner, K.-P. Schulitz
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. K.-P. Schulitz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 145 Patienten mit Diskusprolaps waren präoperativ seitliche Röntgenfunktionsaufnahmen der LWS angefertigt worden. Von diesen Patienten konnten 80 in einem Zeitraum von 28 ± 18 Monaten postoperativ nachuntersucht werden, wobei wiederum Funktionsaufnahmen der LWS erstellt wurden. Die Translation und die Angulationswinkel der Segmente L3/4, L4/5 und L5/S1 wurden nach den Methoden von Morgan/King und Dupuis et al. bestimmt. Die gemessenen Werte der prä-und postoperativen Aufnahmen wurden gruppenspezifisch, entsprechend der operierten Bandscheibenhöhe, statistisch miteinander verglichen. Eine segmentale Hypermobilität wurde ab einer Translation über 4 mm bzw. einem Angulationswinkel über 18° zwischen Inklina-tions- und Reklinationsaufnahmen definiert. Bereits präoperativ lag bei den in Höhe L4/5 nukleotomierten Patienten (n = 62) eine segmentale Hypermobilität bei 12,9% in L3/4. bei 8.1% in L4/5 und bei 17,7% in L5/S1 vor. Für die in Höhe L5/S1 operierten Patienten (n = 79) zeigten sich Hypermobilitäten präoperativ wie folgt: L3/4 in 10.1%, L4/5 in 15,1%,L5/S1 in 12,6%. Postoperativ zeigten die Patienten mit Nukleotomie in Höhe L4/5 (n = 34) keinen signifikanten Unterschied in der Mobilität der Segmente. Bei den in L5/S1 operierten Patienten (n = 45) stieg der Angulationswinkel in dem Segment L4/5 signifikant von 6.7° auf 10.2° und im Segment L5/S1 von 52° auf 8,4°. während für die Translation kein signifikanter Unterschied auszumachen war. In beiden Patienten-Gruppen war nach der Nukleotomie keine signifikante Zunahme hypermobiler Segmente zu verzeichnen gewesen.

Abstract

In 145 patients with open discectomies (virgin back) preoperative functional x-rays (flexion/extension) were available. 80 patients out of this group could be used for additional postoperative functional x-rays. The mean follow-up was 28 ±18 months. The segmental mobility was measured using the translation in the z- and the angular rotation about the x-axis (methodes of Morgan/King and Dupuis et al.). The patients were divided in 3 groups in respeet to the level of operation. For each patient 3 segments (L3/4 to L5/S1) were analyzed. Segmental hypermobility was defined with a translation of more than 4 mm respectively a rotation of more than 18° (ROM flexion/extension). In patients operated at the level of L4/5 (n - 62) segmental hypermobility was found in 12.9% at L3/4, in 8,1% at L4/5 and in 17,7% at L5/S1. Patients with a discectomy at the level of L5/S1 (n = 79) showed preoperative hypermobility in 10,1% at L3/4, in 15,1% at L4/5 and in 12,6% at L5/S1. In postoperative x-rays patients with discectomy at L4/5 (n = 34) showed no significant differences after operation, neither in translation nor in rotation. In the L5/Sl-discectomy group (n = 45) the mobility for rotation at the level L4/5 increased significantly from 6,7° to 10,2° and in the level L5/S1 from 5,2° to 8,4°. There was no significant difference for the translation in all 3 segments. In both discectomy groups the number of segments with hypermobility didn't change significantly after operation.

    >