Z Orthop Unfall 1996; 134(1): 67-72
DOI: 10.1055/s-2008-1037419
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Messungen zur Translation des Glenohumeralgelenks an einem Dynamischen Schultermodell

Measurements of Glenohumeral Joint Translation with a Dynamic Shoulder ModelNikolaus Wülker, Karsten Thren, Marco Korell, Ludger Kirsch
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift e.V.
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Translationsbewegung des Humerus-kopfes auf dem Glenoid wurde an einem Dynamischen Schultermodell bei simulierter Elevation des Glenohumeralgelenks gemessen. An 8 Leichenpräparaten wurden hydraulische Kräfte über Drahtseile auf den M. deltoideus und die Muskeln der Rotatorenmanschette geleitet. Die Stellung des Armes wurde durch ein Ultraschall-Meßsystem mit sechs Freiheitsgraden bestimmt. Die Reproduzierbarkeit der Bewegung im Dynamischen Schultermodell konnte durch fünf Bewegungswiederholungen belegt werden. Als Referenzpunkt für die Translation diente das Rotationszentrum im Humeruskopf, welches durch Bewegungen des Humerus in einer Gipsschablone bestimmt wurde. Während einer Elevationsbewegung von 20 bis 90 Grad betrug die mittlere Translation 9,0 mm ±5,2 mm nach cranial und 4,4 mm± 1,3 mm nach ventral. Die Gleitbewegung des Humeruskopfes auf dem Glenoid ist somit deutlich größer als bisher angenommen wurde. Nach den vorliegenden Ergebnissen entspricht das Glenohu-meralgelenk nicht einem Kugelgelenk. Dies unterstreicht die Bedeutung der aktiven Kontrolle des Gelenks durch die Schultermuskeln. Die Translation des Glenohumeralgelenks muß bei der Endoprothetik der Schulter, bei der Schulterinstabilität und beim Impingement Syndrom beachtet werden.

Abstract

Translation of the glenohumeral joint was measured with a dynamic shoulder model. during elevation of the arm in eight cadaveric specimens. Controlled hydrodynamic actuator forces were applied to the deltoid muscle and the rotator cuff through wire cables. Using a constant force ratio, the glenohumeral joint was elevated to 90 degrees. The position of the arm in all spatial orientations was measured with an ultrasonic device. Reproducibility of glenohumeral joint motion was demonstrated on the basis of five cycles of glenohumeral joint elevation. The rotational center of the humeral head was used as the reference point for translation. Translation during elevation of the glenohumeral joint between 20° and 90° averaged 9.0 mm ± 5.2 mm superiorly and 4.4 mm ± 1.3 mm anteriorly. In vivo, this may be diminished by coordinated activity of the rotator cuff. The presence of significant glenohumeral joint translation underlines the importance of active, muscular guidance at the shoulder. Physiologic translation must be considered in the design of total shoulder arthroplasty, in shoulder instability and in the impingement syndrome.

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