Z Orthop Unfall 1996; 134(1): 36-43
DOI: 10.1055/s-2008-1037415
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Verbesserte radiologische Darstellung von Hüftschraubpfannen

Improved Radiological Representation of the Cementless Acetabular Screw-SocketSt. Rössig, D. Kohn
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. C. J. Wirth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die überlagerungsfreie radiologische Darstellung der Hüftschraubpfanne in zwei Ebenen ist sowohl für die postoperative Positionsbestimmung als auch zur Beurteilung einer aseptischen Lockerung von grundlegender Bedeutung. Zur verbesserten radiologischen Darstellung wurden zwei spezielle Aufnahmetechniken im anterior- posterioren sowie im axialen Strahlengang an einem menschlichen Beckenpräparat untersucht und an einem großen klinischen Patientengut überprüft. Die a.-p. Aufnahme mit in der Sagittal- ebene 20 Grad cranio-caudal geneigtem Strahlengang und die axiale Aufnahme mit in der Coronarebene 45 Grad caudo-cranial geneigtem Strahlengang zeigen die beste und Überlagerungsfreieste Darstellung der Schraubpfanne. Die Inklinations- und Anteversionspo- sition konnte direkt aus diesen beiden Röntgenaufnahmen bestimmt werden. Fehlpositionierungen der Schraubpfanne, besonders im Hinblick auf die Anteversion, sind durch die spezielle axiale Aufnahmetechnik leicht erkennbar. Bei der Beurteilung des Implantat-Knochen-Kontaktes müssen mögliche Überprojektionen benachbarter Knochenareale berücksichtigt werden. Aufnahmetechnische und lagerungsbedingte Probleme wurden im gesamten Patientengut nicht beobachtet. Aufgrund dieser Untersuchungen können die a.-p. Aufnahme mit 20 Grad cranio-caudal geneigtem Strahlengang in der Sagittalebene und die axiale Aufnahme mit 45 Grad caudo-cranial geneigtem Strahlengang in der Coronarebene für die radiologische Diagnostik nach Hüftendoprothesenimplantation empfohlen werden.

Abstract

The improved radiological representation of the cementless acetabular screw-socket at two levels is of fundamental importance for the postoperative determination of position as well as for the judgement of an aseptic loosening. To improve the radiological representation two special radiographic techniques in the anterior-posterior as well as in the axial view have been examined on a human preparation of pelvis and have been scrutinized on a great number of clinical patients. The a.-p. radiography with twenty degrees cranio-caudal proned view in the sagittal plane and the axial radiography with forty-five degrees caudo-cranial proned view in the coronal plane shows the best and fewest overlayed representation of the screw-socket. The position of inclination and anteversion could have been directly determined out of these two radiographics. Malpositions of the screw-socket, especially with regard to the anteversion are easily identifiable due to the special axial radiographic technique. Overprojections of adjoining bone areals, which were possible, should be considered at the judgement of the implantbone-contact. Radiographic technical and positioning problems were not observed on patients. Out of these examinations the a.-p. radiography with twenty degrees cranio-caudal proned view in the sagittal plane and the axial radiography with forty-five degrees caudo-cranial proned view in the coronal plane could be recommended to the radiological diagnosis after implantations of hip prosthesis.

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