Z Orthop Unfall 1999; 137(3): 253-258
DOI: 10.1055/s-2008-1037403
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der Tibiakopfumstellungsosteotomie im Zeitalter von Endoprothesen

Today’ Value of High Tibial OsteotomyS. Fuchs
  • Orthopädische Universitätsklinik Münster (Dir.: Prof. Dr. W. Winkelmann)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Um den Stellenwert der Tibiakopfumstellungsosteotomie im Zeitalter wachsender Zahlen an Endoprothesen zu bestimmen, wurden eigene Ergebnisse mit anderen Ergebnissen dieser Methode wie auch der unikondylären Schlittenprothese verglichen. Material und Methode: Zwischen 1972 und 1993 wurde die Tibiakopfumstellungsosteotomie nach Coventry an 105 Patienten durchgeführt. 98 Patienten konnten klinisch-radiologisch untersucht sowie mit einem Fragebogen beurteilt werden. Die Operationsindikation wurde bei Patienten mit unikondylärer Arthrose ohne Beteiligung des Retropatellargelenkes und ohne wesentliche Bandinstabilität gefällt. Die Varusfehlstellung betrug in keinem Fall mehr als 10 Grad. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für die klinisch-radiologische Untersuchung lag bei 9,4 Jahren. Ergebnisse: 77 Patienten (78,6%) waren mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Dabei zeigte das Alter wie auch der Schmerz oder eine Instabilität keinen Einfluß. Die Gehstrecke übte dagegen sehr signifikanten Einfluß aus. Auch das Treppensteigen und die Beweglichkeit waren signifikant bedeutsam. 23 fällten das Urteil “sehr gut”, 31 “gut”, 36 “befriedigend” und 8 waren “unzufrieden”. Einen signifikanten Einfluß des Patientenalters auf das Urteil konnte man nicht nachweisen. Die Einteilung in den Japanese Score ergab in 14% das Urteil “gut”, in 81% “mäßig” und in 5% “schlecht”. Bei 13 Kniegelenken (13,3%) bestand eine komplette Schmerzfreiheit und bei 67 Fällen (68,4%) eine deutliche Schmerzlinderung. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der präoperativen Achsabweichung und Schmerzen konnte nicht festgestellt werden. Es wurde ein durchschnittliches Flexionsausmaß von 97,5° und ein Streckdefizit von durchschnittlich 3,3° festgestellt. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Alter und der Beweglichkeit konnte nicht gefunden werden. In 42 Kniegelenken (42,9%) waren die Seitenbänder klinisch stabil, in 35 Fällen (35,7%) bestand eine 1.gradige laterale Aufklappbarkeit und in 21 Fällen (21,4%) eine 2.gradige klinische laterale Instabilität. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Instabilität und dem Alter oder dem Schmerz konnte nicht hergestellt werden. 13 Reoperationen, darunter 9 Endoprothesen, erfolgten. Klinische Relevanz: Die Studie zeigte einen hohen Zufriedenheitsgrad bei exakter Indi-kationsslellung auf. Das Verfahren der Umstellungsosteotomie für unilaterale Arthrosen ohne Retropatellararthrose, Achsabweichung von weniger als 15 Grad, intakter Knorpelfläche des kontralateralen Kompartimentes und ohne Bandinsuffizienz kann auch im Hinblick auf die wachsende Zahl implantierter uni- oder trikompartimentaler Endoprothesen unabhängig vom Patientenalter empfohlen werden.

Abstract

Aim of the study: To evaluate the value of high tibial osteotomy in times of growing numbers of endoprostheses we compared our personal with other results of this method as well as of the unilateral sledge prosthesis. Material and methods: Between 1972 and 1993 the high tibial osteotomy as described by Coventry was performed in 105 patients. 98 patients could be examined clinically-radiologically and evaluated with a questionnaire. The indication for surgery was given in patients with unilateral arthrosis without affection of the retropatellar Joint and without significant ligamentous instability. The varus deviation was in no case more than 10 degrees. The average follow-up for the clinical-radiologicic examination was 9.4 years. Results: 77 patients (78.6%) were satisfied with the out-come of the surgery. Here it was seen that neither age nor pain or instability had an influence on this judgement. The Walking distance on the other hand had a significant influence. Stair climbing and range of motion were significantly important as well. 23 patients gave the judgement “excellent”, 31 “good”, 36 “satisfactory” and 8 patients were “not satisfied”. A significant influence of patient age on the judgement could not be proven. The division in the Japanese Score showed “good” results in 14%, “moderate” in 81% and “poor” in 5%. 13 knee joints (13.3%) were absolutely pain-free and in 67 cases (68.4%) there were a definite pain reduction. A significant correlation between the preoperative axis deviation and pain could not be found. An average flexion of 97.5 degree and an extension deficit of 3.3 degree on average was seen. A significant difference of range of motion dependent on age groups could not be found. In 42 knees (42.9%) the lateral ligaments were clinically stable, in 35 cases (35.7%) there was a first degree lateral stress gap and in 21 cases (21.4%) there was a second degree lateral instability. A significant correlation between the instability and age or pain could not be proven. 13 revision surgeries including 9 endoprosthesis implantations were performed. Clinical relevance: The study showed a high level of satisfaction with an exact surgical indication. When seeing the growing number of implanted uni-or tri-compartmental endoprostheses the procedure of tibial osteotomy can be suggested for patients with unilateral arthrosis without retropatellar arthrosis, with an axis deviation less than 15 degrees, with unaffected cartilage of the contralateral compartment and without ligamentous insufficiency independent of patient age.

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