Z Orthop Unfall 1999; 137(5): 452-456
DOI: 10.1055/s-2008-1037390
Fuß

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kurzzeitergebnisse der Weil-Osteotomie zur Behandlung der Metatarsalgie

Short Time Results of the Weil-Procedure for the Treatment of MetatarsalgiaM. Mühlbauer, H.-J. Trnka, A. Zembsch, P. Ritschl
  • Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien, I. Abteilung (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. med. P. Ritschl)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In einer retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse der Weil-Osteotomie zur Behandlung der Metatarsalgie bei den ersten 30 Patienten analysiert. Methode: Klinisch und radiologisch wurden 30 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren (25 - 78 Jahre) nach Weil-Operationen (69 Osteotomien) nachuntersucht. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 15 Monate (12 - 26 Monate). Die Ergebnisse wurden anhand der Krankengeschichte, der Standröntgen und eines standardisierten-Fragebogens beurteilt. Ergebnisse: Wir fanden 23 subjektiv sehr zufriedene und zufriedene Patienten. Das objektive Operationsergebnis war, basierend auf dem Lesser-Metatarsal-Interphalangeal-Scale, bei 17 Patienten sehr gut, bei 4 gut, bei 3 befriedigend und bei 6 nicht zufriedenstellend (Mittelwert 77,1 Punkte). Rezidivmetatarsalgien bestanden in 5 Fällen, eine Transpositions-metatarsalgie wurde nicht beobachtet. Die mittlere Verkürzung betrug 4,4 mm. Eine Subluxation im Meta-tarsophalangealgelenk wurde in 18 von 22 Fällen korrigiert. Eine Einschränkung der Plantarflexion im Metatarsophalangealgelenk wurde bei 14 Patienten gefunden, eine fehlende Beweglichkeit bei 2 Patienten. Schlußfolgerung: Unsere Kurzzeitergebnisse zeigen, daß die Weil-Osteotomie eine suffiziente Therapie der Metatarsalgie ist. Diese Technik ermöglicht die Wiederherstellung des Alignmentbogens der Metatarsalköpfchen und die Korrektur von Luxationen und Subluxationen der Metatar-sophalangealgelenke. Ein Nachteil ist die häufig beobachtete eingeschränkte Plantarflexion im Metatarsophalangealgelenk, die durch forcierte postoperative Heilgymnastik günstig beeinflußt werden kann.

Abstract

Introduction: The aim of this retrospective study was to analyse the short term results after the Weil-procedure for the treatment for metatarsalgia in 30 consecutive patients. Methods: 30 patients (69 osteotomies) after the Weil-procedure with an average age of 60 years (range 25 to 78 years) were analysed by clinical and radiological evaluation. The average follow up was 15 months (range 12 to 26 months). Analysis was performed using the patients' records, weight-bearing radiographs and a standardized questionnaire. Results: Subjective evaluation revealed 23 very satisfied and satisfied patients. Based on the Lesser-Metatarsal-Interphalangeal-Scale the objective results showed 77.1 points on average. The results were excellent in 17 cases, good in 4, fair in 3 and unsatisfactory in 6 cases respectively. Recurrent metatarsalgia was noted in 5 cases, whereas no transfermetatarsalgia was observed. The average shortening was 4.4 mm. Subluxation of the metatarsophalangeal Joint was corrected in 18 out of 22 cases. A restricted plantar flexion of the metatarsophalangeal Joint was noted in 14 cases. 2 patients showed loss of movement. Conclusion: Our short-term results reveal that the Weil-osteotomy is a sufficient treatment for metatarsalgia. This technique is able to reestablish the alignment of the metatarsals and to correct luxation and Subluxation of the metatarsophalangeal Joint. Restricted plantarflexion of the metatarsophalangeal Joint is a drawback, which may be avoided by intensive physiotherapy.

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