Z Orthop Unfall 1999; 137(5): 409-413
DOI: 10.1055/s-2008-1037382
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Komplexe Rekonstruktion subluxierter und luxierter Hüftgelenke bei spastisch behinderten Kindern

Reconstruction of Subluxated or Dislocated Hip Joints in Children with Cerebral PalsyD. Knelles, P. Raab, A. Wild, T. Müller, R. Krauspe
  • Orthopädische Universitätsklinik Würzburg. König-Ludwig-Haus (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Sind frühzeitige, komplexe Hüftgelenkrekonstruktionen bei spastisch behinderten Kindern geeignet, die Gelenke längerfristig zu zentrieren und dadurch die psychomotorische Entwicklung zu unterstützen? Zeigen Patienten mit operativ zentrierten Hüftgelenken eine Wirbelsäulen-, Becken- und Sitzsymmetrie? Methode: Bei 26 Kindern wurde an 30 Hüftgelenken eine komplexe Hüftgelenkrekonstruktion durchgeführt. In der vorgelegten Studie wurden aus diesem Kollektiv 15 Kinder mit 17 operierten Hüftgelenken, die einen Mindestnachuntersuchungszeitraum von 3 Jahren erfüllten, klinisch und radiologisch nachuntersucht. Die Eltern, Therapeuten und Erzieher beantworteten einen Fragebogen zur Anamnese, psychomotorischen Entwicklung und Zufriedenheit mit der Operation. Die Patienten wurden klinisch und röntgenologisch standardisiert untersucht. Ergebnisse: Das Operationsalter betrug im Durchschnitt 6 Jahre. Sechs Hüftgelenke waren präoperativ subluxiert, 11 luxiert. Postoperativ waren 15/17 Hüftgelenke zentriert. Von den Eitern wurden 11 Operationsergebnisse mit sehr gut und gut, 4 mit befriedigend und 2 mit schlecht bewertet. Die radiologische Auswertung ergab eine Verbesserung des CE-, AC- und des CCD-Winkels. Schlußfolgerung: Komplexe Hüftgelenkrekonstruktionen führen mittelfristig zu zentrierten, schmerzfreien Hüftgelenken. Dies schafft die Voraussetzung für eine optimale psychomotorische Entwicklung der Kinder mit weitestgehend symmetrischer Sitz- und Stehfähigkeit - im Rahmen der individuell gegebenen Grenzen der Entwicklung.

Abstract

Question: Will surgical reconstruction of subluxated or dislocated hip joints in children with cerebral palsy lead to stable reduction and painless hips? Is there any positive influence on psychomotoric development of the children and on trunk and pelvic symmetry as well as on daily hygienic care after successful reduction of unstable hip joints in spastic children? Materials and Methode: Thirty hip joints in 26 children with cerebral palsy were operated applying the same complex reconstruction method of the hip Joint. Fifteen of these children with 17 operated hip joints fullfilled a minimum follow up period of 3 years were evaluated continously in this study. The parents and physiotherapists answered a questionnaire, all patients were examined clinically and pelvic anteroposterior and lateral radiographs were obtained. Results: The mean age at surgery was 6 years, the minimum follow up 3 years (3 - 10 years). All hip joints were preoperatively decentered, 6 subluxated, 11 complete dislocated. At follow-up 15 of 17 were persistantly reduced. The postoperative results were graded by the parents as excellent and good in eleven, satisfying in four and in two patients as poor. The radiographic evaluation showed an significant improvement of the CE-, AC- and neck shaft angle. Conclusion: Reconstruction of decentered hips will lead to stable reduction and painless hips at least in mid term follow-up. Symmetrically centered hip joints are mandatory for a pelvic and spinal symmetry and may contribute for an optimal of psychomotoric development.

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