Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(10): 851-862
DOI: 10.1055/s-2008-1037229
Geburtshilfe

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Das Phäochromozytom in der Schwangerschaft - Pathophysiologie und Behandlungsmöglichkeiten

Pheochromocytoma in Pregnancy - Pathophysiology and TherapyR. Neuhaus, H. Weitzel, G. M. Eisenbach, U. Lips, M. Zenz
  • Institut für Anästhesiologie der Medizinischen Hochschule Hannover Abteilung Krankenhaus Oststadt (Leitung: Prof. Dr. I. Pichlmayr)
  • Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktoren: Prof. Dr. J. Schneider, Prof. Dr. A. Majewski)
  • Department für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (Leitung: Prof. Dr. J. Brod)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach einem zusammenfassenden Überblick über die Pathophysiologie des Phäochromozytoms werden die heute übliche Diagnostik und die präoperative medikamentöse Behandlung unter besonderer Berücksichtigung des Zusammentreffens von Phäochromozytom und Schwangerschaft besprochen. In jedem Fall empfiehlt sich die Vorbereitung mit alpha-Rezeptoren-Blockern. Zur Narkose eignet sich die Einleitung mit Barbituraten und die Fortführung als Neuroleptanästhesie. In der Behandlung der typischen präund intraoperativen Blutdruckspitzen wird das bisher verwendete Phentolamin zunehmend von dem noch besser steuerbaren Nitroprussid abgelöst. Während eine vaginale Entbindung bei Phäochromozytompatientinnen abgelehnt werden muß, gibt es keine eindeutige Überlegenheit der Kombination von Schnittentbindung und Tumorresektion gegenüber dem zweizeitigen operativen Vorgehen.

Abstract

In this paper pathophysiology of pheochromocytoma and its modern diagnostic and therapeutic management are discussed with special regard to the combination of pheochromocytoma and pregnancy. The preoperative treatment with phenoxybenzamine is evaluated. As for the anesthetic management barbiturates and neurolept anesthesia are recommended. In the acute treatment of extreme blood pressure values sodium nitroprusside is preferred to phentolamine.

Whereas vaginal delivery is contraindicated in a patient with pheochromocytoma there is no definite superiority of tumorresection along with caesarean section against a separate abdominal procedure.

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