Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(11): 833-837
DOI: 10.1055/s-2008-1037168
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Depression und Klimakterium

(Psychometrische Studie an 116 Frauen einer gynäkologischen Poliklinik)Depression and MenopausePsychometric Study of 116 Women in a Gynaecological Out-patient DepartmentJ. M. Wenderlein
  • Frauenklinik der Universität Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. K. G. Ober)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 116 Frauen, die wegen klimakterischer Ausfallserscheinungen eine Östrogentherapie wünschten, wurden psychosoziale Daten vor Therapiebeginn, nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten erhoben. Das geschah mittels Fragebogen und psychometrischer Testverfahren.

  1. Von dem Viertel der Frauen mit deutlichen depressiven Tendenzen (nach EDS) zeigten sieben von zehn zugleich große Ängstlichkeit (nach EDS)

  2. Emotionale Stabilität (nach MPI-N) kam bei jeder dritten Frau ohne depressive Verstimmungen, aber nur bei 3 % jener mit depressiven Verstimmungen vor.

  3. Über sexuelle Phantasien/Träume berichtete jede dritte Frau mit depressiven Verstimmungen. Von jenen ohne Depressivität machten nur 3% diese Anga be. Fluor gaben depressive Frauen (nach EDS) doppelt so oft an als jene ohne depressive Tendenzen.

  4. Schmerzen bei der Miktion gab fast die Hälfte der Frauen mit depressiven Verstimmungen, aber nur ein Achtel jener ohne Depressionen an.

  5. Herzjagen/Herzklopfen wurde von Frauen ohne jegliche depressive Verstimmungen nur halb so oft angegeben als von den übrigen Frauen.

  6. Die Zufriedenheit mit der Rolle als Frau zeigt erwartungsgemäß signifikante Beziehungen zu den Depressions-Scores.

  7. Der antidepressive und anxiolytische Effekt von Östrogen-Gaben im Klimakterium läßt sich psychometrisch beeindruckend objektivieren.

Das wird praxisorientiert für die gynäkologische Sprechstunde diskutiert.

Abstract

In 166 women who desired estrogen treatment for menopausal symptoms, psychosocial data were obtained prior to treatment, six weeks, three months and six months after treatment. The data were obtained by questionnaire and psychometric testing.

  1. Of the 25% of women with significant depressive tendencies (according to EDS) 7 of 10 were also very anxious (according to EDS).

  2. Emotional stability (according to MPI-N) present in every third woman without depressive mood changes but only in 3 % of women with depressive changes.

  3. Every third woman with depressive changes reported sexual fantasies or dreams. Only 3% of the women without depression had these fantasies. Discharge was complained of twice as often by depressive women (according to EPS) than in those without depression.

  4. Pain on micturition was a complaint of half the women with depressive mood but only 1/8 of those without depression.

  5. Heart palpitations were complained of by women without depression only half as often as by the other women.

  6. The satisfaction with the role as women had a significant relationship to depression scores as expected.

  7. The antidepressive and anxiolytic effect of estrogen treatment in the menopause was shown objectively by psychometric studies.

The findings are discussed in view of a gynaecological office practice.

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