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DOI: 10.1055/s-2008-1037025
© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Zweites Internationales Tutorial über das Diagnostischtherapeutische Vorgehen bei Früher Cervicaler Neoplasie
Universitäts-Frauenklinik Freiburg im Breisgau 29. bis 31. März, 1979Second International Tutorial on the Diagnostic and Therapeutic Approach in Early Cervical NeoplasiaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. Juni 2008 (online)
Zusammenfassung
Die frühe cervicale Neoplasie (= Cervicale Intraepitheliale Neoplasie = CIN) tritt immer häufiger bei jungen Frauen auf, die noch Kinderwunsch haben. In den letzten Jahren sind daher neue Therapieverfahren zur Behandlung der CIN entwickelt worden. Sind diese Methoden gefahrlos anwendbar? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Eine umfassende Kenntnis der Pathogenese der CIN ist genauso notwendig wie eine exakte Diagnostik mittels Kolposkopie, Zytologie und Histologie. Die Sicherheit der Zytodiagnostik ist durch zunehmende Dezentralisation in den letzten Jahren weltweit erheblich gesunken, wie die steigende falsch-negative Rate zeigt. Qualitätskontrolle ist unerläßlich geworden. Wie ist Qualitätskontrolle möglich? Wann werden bei uns effektive organisatorische Maßnahmen zur Verbesserung der Zytodiagnostik getroffen? Warum ist die Notwendigkeit der essentiellen Methode der Kolposkopie in der Krebsvorsorge bei uns nicht anerkannt? Warum beginnt bei uns die Krebsvorsorge erst ab 30 Jahren? Zur Diskussion und Beantwortung dieser Fragen waren 25 Experten als Tutoren aus allen Ländern eingeladen worden. 120 Kursteilnehmer - Pathologen, Zytologen, Gynäkologen, Laboratoriumsärzte, praktische Ärzte - wurden an 3 Tagen theoretisch und praktisch im Sinne einer Intensivfortbildung instruiert.
Abstract
Early cervical neoplasia (= cervical intraepithelial neoplasia = CIN) occurs more and more frequently in young women who would still like to bear a child. Hence, new methods of treating CIN have been developed during the past few years. The question is whether these methods can be employed without risk and which conditions must be fulfilled. Comprehensive knowledge of the pathogenesis of CIN is as necessary as an accurate diagnosis via colposcopy, cytology and histology. Due to increasing decentralisation in recent years, the accuracy of cytodiagnosis has dropped considerably on a world-wide scale, as shown by the increasing false-negative rate. Quality control has become indispensable. This raises the question as to how quality control can be realised in practice, and as to when effective organisational measures will be taken over here to improve the efficiency of cytodiagnosis. Other questions in this connection are why we do not acknowledge the need for the essential method of colposcopy in cancer prevention, and why we initiate cancer prevention only after the age of 30. 25 experts had been invited as tutors from all parts of the globe to answer and discuss these questions. 120 participants in the course - anatomic and clinical pathologists, cytologists, gynecologists and general practitioners - received intensive continuing education, both theoretically and practically, over a period of 3 days.
