Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(3): 253-258
DOI: 10.1055/s-2008-1037007
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Folsäuresubstitution bei Schwangeren

Substitution of Folic Acid in PregnancyF. Roth, E. Mauracher
  • Frauenklinik des Solothurnischen Kantonsspitals Olten (Chefarzt: Prof. Dr. F. Roth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Doppelblinduntersuchung wurde bei 23 schwangeren Frauen die Zweckmäßigkeit einer Folsäurebehandlung während der Schwangerschaft überprüft. 11 Frauen erhielten von der ersten Schwangerschaftsuntersuchung bis zur Geburt das kombinierte Folsäure-Eisendepot-Präparat Tardyferon®-Fol (Gruppe A) und 12 das Eisendepot-Präparat Tardyferon (Gruppe B). Folgende Parameter wurden bei Behandlungsbeginn und dreimal während der Behandlung bestimmt: Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl, Serumeisen, Folsäure im Serum und in den Erythrozyten. Die Folsäurewerte im Serum waren bei der Hälfte der Frauen schon vor Behandlungsbeginn pathologisch. In der Tardyferon-Gruppe sanken sie im Verlauf der Behandlung noch weiter ab und lagen schließlich bei 8 von 9 Frauen unter der Norm, während sie in der Tardyferon®-Fol-Gruppe signifikant anstiegen. Ebenfalls signifikant erhöhten sich in der Tardyferon®-Fol-Gruppe die Folsäurekonzentrationen in den Erythrozyten; in der Gruppe ohne Folsäure hingegen nahmen sie ab und waren bis zur letzten Kontrolle bei 3 von 9 Frauen unter die Norm gefallen. Beide Präparate waren ausgezeichnet verträglich.

Abstract

In a double-blind trial in 23 pregnant women the use of a folic acid treatment during pregnancy was studied. From the first pregnancy examination until delivery, eleven women received the combined folic acid-iron preparation Tardyferon®-Fol (Group A) and twelve the iron-slow-release preparation Tardyferon (Group B). The following parameters were determined before the start of treatment and three times during treatment: haemoglobin, haematocrit, red-cell count, serum iron and folic acid in serum and in erythrocytes. In half of the women, the folic acid levels in the serum were already pathological when treatment started. In the Tardyferon group they continued to decrease in the course of the treatment and finally were below the norm in 8 of 9 women, while in the Tardyferon®-Fol group they showed a significant increase throughout. A significant rise in the folic acid levels in the erythrocytes was also observed in the Tardyferon®-Fol group; in the group not receiving folic acid, however, they decreased and had fallen below the norm in 3 of 9 women by the time of the last check-up. Both preparations were excellently tolerated.

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