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DOI: 10.1055/s-2008-1036902
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zur Klinik und Therapie von Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft
Clinical and Therapeutic Aspects of Muscle Cramps during PregnancyPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Von 8204 Schwangeren klagten 486 (5,9%) zumindest einmal über Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft. Fast ausschließlich traten die Wadenkrämpfe erst in der 2. Schwangerschaftshälfte auf. Schwangere mit Wadenkrämpfen waren im Durchschnitt etwas älter und von höherer Parität, einen Zusammenhang zwischen Wadenkrämpfen und ungünstigem Schwangerschaftsverlauf und Fetal Outcome konnten wir nicht finden.
In einer unkontrollierten Therapiestudie erhielten 42 Schwangere mit Wadenkrämpfen zur Hälfte peroral 2mal 1,8 g Monomagnesium-L-Asparat pro Tag. Nach 4 Wochen waren unter der Mg-Therapie 19/21 Schwangeren beschwerdefrei, in der Gruppe ohne Mg-Therapie waren es nur 7 von 21.
Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft stellen keinen Risikofaktor dar; sie können durch eine Mg-Substitutionstherapie signifikant gebessert werden.
Abstract
Of 8204 gravidae, 486 (5,9%) complained at least once of muscle cramps during pregnancy. Muscle cramps were noticed most often in the second half of pregnancy. Gravidae with muscle cramps were on the average older and of higher parity; there was no relationship between muscle cramps and complications during pregnancy or unfavorable fetal outcome.
In an uncontrolled therapeutic trial 21 women with muscle cramps received 1,8 g monomagnesium-aspartate twice daily per mouth for 4 weeks. 21 women with muscle cramps had no therapy. 4 weeks after the initiation of magnesium therapy 19/21 women were free of symptoms, compared to only 7/21 patients in the control group.
Muscle cramps during pregnancy do not have to be considered a risk factor; they can be significantly improved by the administration of oral magnesium.