Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(2): 104-113
DOI: 10.1055/s-2008-1036863
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Urethrovesikalsuspension mit autologem Fasziengewebe auf rein vaginalem Weg - Kurzarmschlingenoperation

Urethro-Vesical Suspension with Analogous Fascial Tissue by the Vaginal Approach - the Short Arm Sling OperationJ. Lahodny
  • Gynäkologische Abteilung des Krankenhauses Gmünd, Österreich (Leiter: Prim. Dr. J. Lahodny)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Schiingenoperationen dienen als Rettung aus dem Dilemma nach negativen Ergebnissen bei normaler vaginaler Standardchirurgie. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue operative Inkontinenzbehandlung unter Benützung der präexistenten urethrafixierenden Ligamente aufgezeigt. Ihre isolierte oder komplexe Vereinigung nach exakter Präparation ermöglicht eine Schlingenbildung mit autologem Gewebe.

Die Ligamente umfassen unter Beibehaltung ihrer Beziehung zur Matrix über ein nur 1 - 2 cm langes Ansatzstück die direkt unter der Insertion der Ligamente liegende Urethra. Ihre ständige Präsenz ermöglicht unter Beachtung der topographischen Anatomie in jeder Situation, bei allen Formen und Schweregraden von Inkontinenz eine verläßliche Fixierung der Urethra an die Symphyse. Durch Raffung des restlichen Septum vesicovaginale gelingt auch die Beseitigung des immer vorliegenden Descensus vaginae.

Die zahlreichen Vorteile dieser allen anderen Schiingenoperationen überlegenen unnachgiebigen Kurzarmschlinge werden ausführlich erörtert.

Nur die Einbeziehung tragender Strukturen der Fascia endopelvina erweist sich nachgewiesenermaßen als Garant für postoperative Kontinenz.

Die ideale Nutrition der fixativen Elemente gestattet 4 Wochen ab Operation bedenkenlos Extrembelastung und volle Integration in den gewohnten Arbeitsprozeß. Unter 332 auf diese Weise sanierten Inkontinenzfällen fanden sich keine echten Rezidive, sondern lediglich ein kaum noch störender Harnabgang in Extremsituationen bei wenigen Patientinnen, welche wir ausnahmslos in die Versagergruppe einreihten.

Die Kurzarmschlingenoperation begründet ihre Überlegenheit neben der sicheren dauerhaften Wirkung durch das entzündungsfreie, rein vaginale Vorgehen ohne Zuhilfenahme kostenintensiver Fremdmaterialien.

Abstract

Sling operations are a last result following failures of routine vaginal surgery for stress incontinence. The present paper describes a new operative treatment of stress incontinence by using pre-existing urethral fixing ligaments. The complex reunion of these ligaments after their preparation results in a sling formation with autologous tissue.

The ligaments are 1 - 2 cm long from their origin. The urethra is directly under the Insertion of the ligaments. Their presence in all cases permits the treatment of incontinence of all types and degrees with a reliable fixation of the urethra to the symphysis. The regional anatomy must be well observed in all cases.

Plication of the remaining vesico-vaginal septum eliminates the always present vaginal descent. The numerous advantages over all other sling operations of this short arm sling operation are described in detail.

Only the incorporation of endopelvic fascia into the carrying structures is a reliable indication for postoperative continence. The ideal nutrition of the fixating ligaments permits füll activity four weeks after the operation and integration into the working life.

Among the 332 cases of stress incontinence which were cured by this method no true recurrence was observed. A few patients had stress incontinence under extreme stress and were considered as failures.

The short arm sling operation shows its advantages by reliable long term results, the pure vaginal approach without costly foreign materials and the lack of infection are other advantages.

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