Zusammenfassung
Die Serumkonzentration von SP-1 und β-HCG wurde bei 31 Frauen mit Verdacht auf ektopische
Gravidität geprüft. Bei allen 24 Frauen mit histologisch verifizierter Tubargravidität
lagen die mittels Enzymimmunoassay Enzygnost®-SP-l bestimmten Werte höher als 5 ng/ml,
bei den übrigen 7 Patientinnen mit SP-1-Werten unter 2 ng/ml lagen gutartige Ovarialzysten
vor. β-HCG wurde mittels Radioimmunoassay (Serono-Biodata) ermittelt: die Werte bei
Frauen mit ektopischer Schwangerschaft lagen zwischen 113 mIU/ml und 10400 mIU/ml,
bei den 7 übrigen Patientinnen lag der höchste Wert bei 7 mIU/ml.
Es konnte keine Korrelation der Serumkonzentration von SP-1 und β-HCG gefunden werden
(r= 0,571).
Im Hinblick auf die Praktikabilität wird der Bestimmung von SP-1 mittels Enzymimmunoassay
der Vorzug gegenüber der Bestimmung von β-HCG mittels Radioimmunoassay gegeben, die
Gründe dafür werden diskutiert.
Abstract
Serum levels of SP-1 and beta-HCG as Trophoblastic Markers were measured in 31 women
operated on suspected ectopic pregnancy.
In all 24 patients with tubal pregnancy SP-1 levels estimated by enzyme immunoassay
Enzygnost® were higher than 5 ng/ml, whereas SP-1 levels in 7 cases with benign ovarian
cysts were less than 2 ng/ml.
Beta-HCG in serum was analysed by radioimmunoassay (Serono-Biodata): in cases with
ectopic pregnancy serum levels were between 113 mIU/ml and 10400 mIU/ml, in the 7
nonpregnant cases the highest concentration was 7 mIU/ml.
There was no correlation between serum concentration of SP-1 and beta-HCG (r = 0,571).
In view of clinical practice preference is given to estimation of SP-1 by enzyme immunoassay
over estimation of beta-HCG by radioimmunoassay, the reasons are discussed.