Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(8): 521-524
DOI: 10.1055/s-2008-1036711
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die pränatale ultrasonographische Diagnose eines zystischen Ovarialtumors

Prenatal Ultrasonographic Diagnosis of a Cystic Ovarial TumourR. Boos, D. Rabe, U. Schütze1 , W. Schmidt
  • Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. F. Kubli)
  • 1Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Kinderchirurgie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. R. Daum)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ovarialzysten von klinischer Bedeutung sind beim weiblichen Feten und Neugeborenen äußerst selten. Bisher wurden etwa 70 Fälle publiziert. Über antepartal diagnostizierte Ovarialtumoren liegen nur vier Berichte vor.

Es wird über die pränatale ultrasonographische Diagnose eines fetalen Ovarialtumors in der 34. Schwangerschaftswoche berichtet. Der Nachweis eines intakten und funktionstüchtigen fetalen Urogenitalsystems und unauffälliger Intestinalorgane sowie die Geschlechtsidentifizierung erhärten die Verdachtsdiagnose. Differentialdiagnostisch sollten bei allen zystischen fetalen raumfordernden Tumoren in erster Linie Fehlbildungen des Urogenitalsystems, Leber-, Pankreas- und Mesenterialzysten sowie Funktionsstörungen bzw. Fehlbildungen des fetalen Verdauungstraktes in Erwägung gezogen werden.

Abstract

Clinically important ovarial cysts are extremely rare in the female foetus and newborn. About 70 cases only have been published so far. There are only four reports on antepartally diagnosed ovarial tumours. The article reports on the prenatal ultrasonographic diagnosis of a foetal ovarial tumour in the 34th week of pregnancy. Diagnosis “on suspicion” was substantiated by the identification of an intact and properly functioning foetal urogenital system and no abnormal findings in the intestinal organs, as well as by the identification of the sex of the foetus. Differential diagnosis in all cases of cystic foetal space-occupying tumours should consider, in the first place, malformations of the urogenital system, cysts of the liver, pancreas and mesenterium, as well as disturbances of function or malformations of the foetal digestive tract.

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