Geburtshilfe Frauenheilkd 1985; 45(11): 780-783
DOI: 10.1055/s-2008-1036647
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kohortenanalyse der Zervixkarzinomsterblichkeit in Österreich

Cohort Analysis of Mortality of Cervical Cancer in AustriaChr. Vutuc1 , G. Breitenecker2
  • 1Institut für Sozialmedizin, Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. M. Kunze)
  • 2II. Universitäts-Frauenklinik (Vorstand: Prof. Dr. H. Janisch) Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die zytologische Vorsorgeuntersuchung hat in Österreich zu einer Abnahme der Zervixkarzinomsterblichkeit geführt, wodurch im Zeitraum 1966-1982 die Sterblichkeit an Gebärmutterkrebs um etwa ein Drittel abgenommen hat. Das Screening hat in erster Linie zu einer Abnahme in der Position Uteruskarzinom nicht näher bezeichneter Teile geführt; dieser Trend wurde durch eine Diagnoseverschiebung auf Grund verbesserter Diagnostik, nach Einführung eines neuen Diagnoseschlüssels im Jahr 1969, verstärkt. Die Diagnoseverbesserung führte zu einer Verschiebung von Zervixkarzinomtodesfällen aus der Position Uteruskarzinom n.n.b.T. in die Position Zervixkarzinom, wodurch in dieser Position der Screeningeffekt anfänglich überkompensiert wurde. Die Position Zervixkarzinom gibt daher die tatsächliche Entwicklung der Zervixkarzinomsterblichkeit nur bedingt wieder. Die Kohortenanalyse der Zervixkarzinomsterblichkeit (1966-1981) zeigt einen Screeningeffekt (abnehmender Trend) in den jüngeren Geburtskohorten der Altersklassen 40-44, 45-49 und 50-54 Jahre. In der Analyse von Geburtskohorten im Altersverlauf zeigt sich dieser Effekt in den Geburtskohorten 1927-1931, 1932-1936 und 1937-1941 in einer Abflachung bzw. Trendumkehr der Sterblichkeit im höheren Alter.

Abstract

Cytological Screening has reduced mortality of cervical cancer in Austria. It has cut mortality of carcinoma of the uterus by one third from 1966 to 1982. In causes of deaths screening has mainly reduced mortality from cancer of other and unspecified parts of uterus. A new nomenclature introduced in 1969 has strengthened the decreasing trend with regard to cancer of other and unspecified parts of uterus and has compensated the screening effect in mortality from cervical carcinoma (the decreasing trend was preceded by an increase). This shift of cervix cancer deaths cases from the position mortality from cancer of other and unspecified parts of uterus to mortality from cervical cancer is the reason that the latter does not reflect the real trend of cervical cancer mortality. The analysis of cervical cancer by birth cohort and age at death (1966-1981) show the effect of screening in the younger births cohorts of age groups 40-44, 45-49 and 50-54 and in older ages of cohorts born in 1927-1932, 1932-1936 and 1937-1941 respectively.

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