Zusammenfassung
Die palliative Radiotherapie nimmt eine zentrale Stellung in der Therapie fortgeschrittener
Primärtumoren, Rezidive und deren Metastasen ein. Insbesondere ist sie in der Gynäkologie
bei Skelett-, Hirn- und Lebermetastasen eingeführt sowie bei der Palliation von Rezidiven
des Mamma- und Gebärmutterkarzinoms. Folgende Remissionsraten können erreicht werden:
- Skelettmetastasen |
80% |
- Hirnmetastasen |
70% |
- Lebermetastasen |
40-50% |
- Lokalrezidive des Mammakarzinoms |
80% |
- Kollumkarzinomrezidive |
50-80% |
Der kombinierte Einsatz der Hyperthermie mit Radiotherapie erhöht die lokale Kontrollrate.
Bisher konnte das zweifelsfrei im Oberflächenbereich nachgewiesen werden. Die subjektive
Verträglichkeit der Hyperthermie ist ausgezeichnet, und die ohnehin zu vernachlässigende
Komplikationsrate der palliativen Radiotherapie wird zumindest nicht erhöht.
Abstract
There can be no doubt as to the effectivity of radiotherapy in the treatment of advanced
cancers, local recurrences and metastases of gynaecological tumours. The following
rates of remission can be achieved:
skeletal metastases |
80% |
brain metastases |
70% |
liver metastases |
40-50% |
local recurrences of cancer of the breast |
80% |
cervical carcinomas |
50-80% |
The combined treatment of hyperthermia and radiotherapy improves the local control
rate. This has been confirmed for superficially located tumours. The local tolerance
of hyperthermia is excellent and there are practically no complications. The side
effects of radiotherapy are not enhanced by hyperthermia.