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DOI: 10.1055/s-2008-1036410
Gibt es prä- oder perinatale Risikofaktoren für den plötzlichen Säuglingstod?
Are there Prenatal or Perinatal Risk Factors for the Sudden Infant Death Syndrome (SIDS)?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Fragestellung war, ob sich im Bundesland Steiermark ein Zusammenhang zwischen prä- und perinatalen Belastungsfaktoren und dem plötzlichen Säuglingstod (SIDS) herstellen läßt. Die Geburtenprotokolle von 80 Müttern, deren Kinder zwischen 1982 und 1987 an SIDS verstorben sind, wurden retrospektiv auf geburtshilfliche Besonderheiten untersucht. Zum Vergleich wurde das jeweils dem SIDS-Fall folgende Geburtenprotokoll herangezogen. Eine familiäre SIDS-Anamnese wurde in der SIDS-Gruppe signifikant häufiger beobachtet als in der Kontrollgruppe (p < 0,001). Oxytocin wurde an Mütter der SIDS-Gruppe (54/80 = 68 %) statistisch signifikant häufiger verabreicht als bei den Kontrollen (20/80 = 25 %, p < 0,001). Außerdem wurden im SIDS-Kollektiv Nikotinabusus (p < 0,01), therapiebedürftige Hypotonie (p < 0,001) und Tokolytikagabe (p < 0,05) signifikant häufiger beobachtet als bei den Kontrollen. Eine transiente Hypoxie infolge Minderperfusion der A. uterina erscheint beim Auftreten der 3 zuletzt genannten, hämodynamisch wirksamen Faktoren im Zusammenhang mit dem ebenfalls vasoaktiven Oxytocin möglich. Ob diese Vorgänge mit der späteren Entwicklung eines SIDS in Verbindung stehen, läßt sich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht behaupten.
Abstract
The question was posed, whether a relationship could be established between prenatal and perinatal events and subsequent sudden infant death. The birth records of eighty mothers, whose infants died of sudden infant death syndrome (SIDS) between 1982 and 1987, were reviewed for obstetric complications. The records immediately following the respective SIDS cases served as controls. A family history of SIDS was found significantly more often in the SIDS group than in the control group (p < 0.001). Oxytocin was administered significantly more often in the SIDS group than in the control group: 54/80 (= 68 %) and 20/80 (= 25 %, p < 0.001), respectively. Smoking, hypotension requiring treatment and the administration of tocolytic agents were found significantly more frequently in the SIDS group than in the control group (p<0.01, p<0.001, and p<0.05). Transient fetal hypoxia, as a result of reduced flow in the uterine artery, seems possibly to be connected to the vasoactive agent Oxytocin when occurring in the three above named groups. Whether these situations are connected to a later development of SIDS, has not, to date, been confirmed.