Zusammenfassung
Zur Vorhersage der Wirksamkeit zytotoxischer Medikamente beim individuellen malignen
menschlichen Tumor sind verschiedene Testsysteme entwickelt worden. Wir berichten
über unsere Erfahrungen im Kurzzeit-Chemosensibilitätstest nach Volm und mit dem Stammzell-Assay nach Hamburger und Salmon.
Im Volm-Test wird der Einfluß von Adriamycin auf den Einbau von radioaktiv markiertem
Uridin in einer Tumoreinzelzeilsuspension untersucht. Der Vergleich zu einer zytostatikafreien
Kontrolle erlaubt Rückschlüsse auf die proliferationsabhängige Chemosensibilität.
Der Stammzell-Assay beruht auf der Fähigkeit bestimmter Tumorzellen, den sogenannten
Stammzellen, in einem zweischichtigen Weichagarsystem Kolonien zu bilden. Beurteilt
wird das Koloniewachstum von zytostatikavorinkubierten im Verhältnis zu unbehandelten
Tumorzellen.
Bei insgesamt 66 Versuchen mit gynäkologischen Tumoren konnten wir in 63 Fällen (95%)
den Volm-Test erfolgreich durchführen. 12 Tumoren waren im Test chemosensibel, 51
chemoresistent. Im Stammzell-Assay war in nur 49 von 183 Versuchen ein Koloniewachstum
festzustellen, das eine Chemosensibilitätstestung erlaubte.
Das Kriterium einer Chemosensibilität mit einer Verminderung der Koloniezahl um wenigstens
50% durch mindestens ein Zytostatikum erfüllten 14 der 49 auswertbaren Stammzeil-Assays
(29%). Mamma- und Ovarialkarzinome unterschieden sich dabei nicht. Beide Testsysteme
sagten in weniger als 50% von 49 retrospektiv beurteilten Krankheitsverläufen die
Chemosensibilität richtig aus. Dagegen lag die Rate richtiger Resistenzvorhersagen
bei 90%.
Bei 46 Mammakarzinomen wurden die Testergebnisse mit dem Steroidhormonrezeptorgehalt
verglichen. Bei Östrogen- bzw. Progesteronrezeptornegativität fanden wir in den Tests
häufiger chemoresistente Tumoren.
Aufgrund seiner schnellen und unkomplizierten Methodik und der hohen Rate erfolgreicher
Testdurchführungen ist der Volm-Test im Vergleich zum Stammzell-Assay der zur Zeit
für den klinischen Routinebetrieb praktikablere Chemosensibilitätstest. Für einen
wünschenswerten weitergehenden Einsatz des Stammzell-Assays in der Klinik muß zukünftig
durch Modifikation der Methode versucht werden, die Testrate zu erhöhen und die zeitund
personalaufwendige Auswertung zu vereinfachen.
Abstract
A variety of test systems have been developed for predicting the efficacy of cytotoxic
drugs in the treatment of individual malignant human tumors. The present paper reports
on the author's experience with Volm's shortterm chemosensitivity test and Hamburger
and Salmon's stem-cell assay.
In the Volm test the influence of adriamycin on the incorporation of radioactively
labelled uridine in an individual tumor cell suspension was investigated. Comparison
with a cytostatic-free control permitted conclusions to be drawn with regard to the
proliferation-related chemosensitivity. The stem-cell assay is based on the capacity
of certain tumor cells, the so-called stem cells, to form colonies in a bilaminar
soft agar system. The growth of the colony of pre-incubated cytostatics was evaluated
in relation to that of untreated tumor cells.
The Volm test was successful in 63 (95%) out of a total of 66 tests conducted. Twelve
tumors were chemosensitive in the test and 51 chemoresistant. In the stem-cell assay,
growth of a colony which permitted chemosensitivity to be tested was only found in
27 out of 183 tests.
The criterion of chemosensitivity with a reduction of at least 50% in the number of
cells in the colony by at least one cytostatic was satisfied by 14 (29%) of the 49
stemcell assays which could be evaluated, there being no differences between breast
and ovarian carcinomas. The two test systems indicated the chemosensitivity correctly
in less than 50% of 49 retrospectively evaluated courses of disease. In contrast,
resistance was predicted correctly in 90%.
In 46 breast carcinomas the test results were compared with the steroid hormone receptor
content. Chemoresistant tumors were found more frequently in the tests where estrogen
or respectively progesterone receptors were negative.
In view of the quick and uncomplicated method and the high rate of successful tests
conducted the Volm test is at present the more practicable chemosensitivity test for
routine clinical application, as compared to the stem-cell assay. For more widespread
clinical use of the stem-cell assay - which is desirable - an attempt must be made
in the future, by modifying the method, to increase the test rate and to simplify
its evaluation, which is time-consuming and requires more personnel.