Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(9): 579-582
DOI: 10.1055/s-2008-1036307
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über eine diffuse kavernöse myometrane Angiomatose des schwangeren Uterus und ihre klinische Bedeutung

Diffuse Cavernous Myometric Angiomatosis of the Uterus in Pregnancy and its Clinical SignificanceG. Reiffenstuhl
  • Frauenklinik der Landeskrankenanstalten Salzburg (Vorstand: Univ. Prof. Dr. G. Reiffenstuhl)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer intakten Schwangerschaft am Beginn des 5. Lunarmonats wird sonographisch eine mächtige myometrane Angiomatose des Gebärmutterkörpers erkannt. Der Uterus hat dadurch in der 17. Schwangerschaftswoche eine Größe entsprechend der 36. Schwangerschaftswoche. Klinisch bestand Kollapsneigung und Pulslosigkeit infolge gußartiger Blutungen in die exzessiv erweiterten Venen. Das Myometrium ist von verschieden weiten Blutgefäßen bzw. Bluträumen mit einem Durchmesser bis zu 1 cm durchsetzt. Wegen hochgradiger Zerreißlichkeit der Uteruswand war die Gefahr der spontanen Uterusruptur gegeben, weshalb man sich zur Uterusexstirpation entschloß. Die histologische Untersuchung ergab eine diffuse kavernöse myometrane Angiomatose des Gebärmutterkörpers und des Isthmus uteri. Als Ursache dieser exzessiven Reaktion der Venen in der Schwangerschaft wird ein spezifisch wirksames Agens und eine besondere Disposition der Venen im Uterus angenommen.

In der Literatur sind bisher nur zwei derartige Fälle bekannt (Halban, Fall 1 Kaufmann).

Abstract

Sonography in the 5th month of pregnancy - the pregnancy itself appearing intact - revealed an enormous myometric angiomatosis affecting the body of the uterus. Hence, the size of the uterus in the 17th week of pregnancy equalled the size usually attained in the 36th week only. Tendency to collapse and pulselessness as a consequence of excessive haemorrhages into the enormously dilated veins was observed. The myometrium displayed varying intensity and was permeated by blood vessels of different sizes up to 1 cm diameter. Because of the extremely dangerous tendency of the uterine wall to break, hysterectomy was performed. The histological specimen showed a diffuse cavernous myometric angiomatosis of the body of the uterus and of the isthmus uteri. We believe that this extreme reaction of the veins during pregnancy is caused by a specifically acting agent and by a special disposition of the veins in the uterus.

So far, only two cases have been described in literature (Halban, case 1 Kaufmann).

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