Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(11): 764-769
DOI: 10.1055/s-2008-1036042
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hämorrheologische Befunde bei der schweren Gestose

Hemorrheologic Findings in Severe GestosisL. Heilmann
  • Zentrum für Frauenheilkunde, Essen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand der hämorrheologischen und hämodynamischen Daten von 30 schweren Gestosen wird die Bedeutung der Rheologie für die Diagnostik und Therapie dieser Krankheitsbilder erörtert. Wir fanden, daß die Gestosen mit den verschiedenen klinischen Erscheinungen auftreten können (HELLP-Syndrom, hypervolämische Gestose). Das klassische Bild umfaßt Hämokonzentration, erhöhte Erythrozytenaggregation, niedrigen ZVD und niedrig normales HZV bei erhöhter Blutviskosität. Die Laborwerte können je nach Zustand der Mikrozirkulation erheblich schwanken. Das Antithrombin III war im Mittel nicht erniedrigt, aber das Fibronektin erhöht. Die Ursachen für die Fibronektin-Erhöhung sind noch unklar.

Wichtig erschien uns, daß bei einem Hämatokrit über 38% und einer Erythrozytenaggregation über 28 (-) in einem hohen Maße mit einer fetalen Gefährdung zu rechnen ist. Die Erythrozytenverformbarkeit ist vermindert. Die Ursachen dafür müssen noch erarbeitet werden. Veränderungen im Ionentransportsystem an der Erythrozytenmembran mit Natrium- und Calciumakkumulation im Zellinneren werden diskutiert. Zusätzlich verursacht die Leukozytose eine Beeinträchtigung des Fließverhaltens des Blutes.

Abstract

On the basis of the hemorrheologic and hemodynamic data of 30 severe gestoses the importance of rheology in the diagnosis and treatment of these conditions is discussed. It was found that the gestoses can occur with a variety of clinical phenomena (HELLP syndrome, hypervolemic gestosis).

The classic picture comprises hemoconcentration, increased erythrocyte aggregation, low central venous pressure and low-normal cardiac output with increased blood viscosity. Depending on the condition of the microcirculation, laboratory values can fluctuate considerably. The mean antithrombin-III value was not subnormal, but the fibronectin value was high. The causes of the increased fibronectin values are still not clear.

It seemed important that with a hematocrit of over 38% and an erythrocyte aggregation over 28(-) there was a high probability of the fetus being at risk. Erythrocyte deformability is reduced. The reasons for this still have to be identified. Changes in the ion transport system on the erythrocyte membrane, with accumulation of sodium and calcium inside the cell, are discussed. Additionally, leukocytosis causes an impairment of blood flow characteristics.

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