Zusammenfassung
Bei 167 Patientinnen mit epithelialen Ovarialkarzinomen wurde aufgrund anamnestischer
Angaben das erste Symptom, das zum Arztkontakt und zur Diagnose führte, festgelegt.
Dieser Parameter wurde mit weiteren die Patientin und das Karzinom charakterisierenden
Parametern korreliert: Alter, Parität, Menopause, Stadium, Operation, Tumorrest, postoperative
Therapie, Remissionsinduktion und morphologische Befunde. Die prognostische Bedeutung
wurde unter Berücksichtigung dergegenseitigen Abhängigkeit der untersuchten Parameter
bestimmt (Cox-Hazard-Modell). Überlebenskurven wurden anhand von Produkt-Limit-Schätzungen
gezeichnet. 44 Patientinnen hatten als Leitsymptom Blutungsstörungen, 75 Schmerzen,
48 Sonstiges (Gewichtsverlust, Zunahme des Leibesumfanges, Thrombosen etc.). Diese
Symptomatik war signifikant korreliert mit dem postoperativen Tumorrest. Zu den anderen
untersuchten Parametern bestand keine signifikante Beziehung, aber ein Trend in der
Stadienzuordnung in dem Sinne, daß bei Patientinnen mit dem Leitsymptom Blutungsstörungen
in früheren Stadien diagnostiziert wurde als bei Patientinnen mit anderer Symptomatik.
Dementsprechend hatten Patientinnen mit dem Leitsymptom Blutungsstörungen eine signifikant
bessere Überlebenserwartung (p <0,01). Blutungsstörungen führten bei muzinösen und
endometrioiden Karzinomen häufiger zur Diagnose als bei den serösen. Hier überwogen
die unspezifischen sonstigen Symptome.
Abstract
In a retrospective study on 167 ovarian cancer patients the presenting symptom was
defined via anamnesis. This parameter was correlated to others characterising the
cancer and the patient: age, parity, menopause, stage, extent of operation, tumor
residue, postoperative therapy, induction of remission and several morphological data.
The prognostic significance was analysed using Hazard-models (Cox 1972, Carter 1983) and contingency tables.
Results: The presenting signs and symptoms were: atypical bleeding in 44 patients,
pain in 75 patients and other signs in 48 patients. These signs and symptoms were
significantly correlated with tumor residue, and were more frequently seen in mucinous
and endometrioid carcinomas. There were no significant correlations to the other examined
parameters, but there was a trend for patients with atypical bleedings to be diagnosed
at early stages and their survival prognosis was significantly (p <0,01) better compared
with that for patients with pain or other presenting signs or symptoms.