Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(11): 808-810
DOI: 10.1055/s-2008-1035970
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der intraoperativ entnommenen Peritonealzytologie bei bösartigen Ovarialtumoren

Importance of Peritoneal Cytologic Specimens Removed Intraoperatively in Cases of Malignant Ovarian TumorA. Göppinger, M. Hilgarth, A. Pfleiderer, H. G. Hillemanns
  • Universitäts-Frauenklinik Freiburg i. Br. (Direktoren: Prof. H. G. Hillemanns und Prof. A. Pfleiderer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Auswertung 259 intraoperativ gewonnener Peritonealzytologien bei bösartigen Ovarialtumoren ergab in 62,5% positive Befunde, in 2,3% waren die Befunde zweifelhaft und nur in 2,7% nicht verwertbar. In den Fällen mit klinisch vorliegender Peritonealkarzinose (n = 175) betrug der Anteil der positiven Zytologien 75%. Bei Berücksichtigung der Tumorhistologie fiel der hohe Anteil positiver Befunde bei den nicht klassifizierbaren Tumoren auf (11 von 13).

Bei einer 2. Untersuchung wurden deshalb 144 Peritonealzytologien bei ausschließlich serösen Karzinomen hinsichtlich ihres Differenzierungsgrades, des Zeitpunkts der Entnahme und der Tumorausdehnung untersucht. Die Peritonealzytologie war bei klinisch fehlender Peritonealkarzinose bei der Erstoperation in 33% und bei nur histologisch nachweisbaren Tumorresten zum Zeitpunkt der Second-look-Operation in 36% positiv. 26 SLO ohne klinischen und histologischen Tumornachweis waren bis auf eine Ausnahme (4%) auch peritonealzytologisch negativ.

Seröse Tumoren mit niederem Differenzierungsgrad wiesen eine signifikant höhere Rate positiver peritonealzytologischer Befunde auf.

Abstract

The evaluation of 259 peritoneal cytologie specimens obtained intraoperatively in cases of malignant ovarian tumor revealed positive findings in 62.5%; findings were doubtful in 2.3% and unusable in 2.7%.

In the cases with clinically apparent peritoneal carcinomatosis, (n = 175), cytologie tests were positive in 75%. Taking tumor histology into account the high proportion of positive findings among the non-classifiable tumors (11 out of 13) was striking.

For this reason, in a second investigation, 144 peritoneal cytologic specimens taken exclusively from cases of serous carcinomas were studied with regard to their degree of differentiation, the time of removal, and tumor spread. The peritoneal cytology was positive in 33% of the cases without peritoneal carcinomatosis at the first operation and in 36% of the cases with only histologically detectable tumor remnants at the time of the second-look operation. With one exception, peritoneal cytology was also negative in 26 second-look cases without clinically or histologically detected tumors.

The incidence of positive peritoneal cytology findings was significantly higher in serous tumors with low-grade differentiation.