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DOI: 10.1055/s-2008-1035925
Die vordere Levatorplastik bei Deszensus und Inkontinenz: eine klinische und urodynamische Studie
Modified Anterior Repair Because of Vaginal Prolapse and Incontinence: A Clinical and Urodynamic StudyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung
In dieser Studie berichten wir über den postoperativen Verlauf und die ersten klinischen und urodynamischen Ergebnisse von 46 Frauen, die sich wegen Deszensus und Inkontinenz einer vorderen Levatorplastik unterzogen. Neben einem gehäuften Auftreten von Harnwegsinfekten (70%) waren auffallend häufig Dehiszenzen im Bereich der vorderen Vaginalwand zu beobachten (30%). In der Beurteilung des prä- und postoperativen Inkontinenzgrades kam es zu einer deutlichen Zunahme an kontinenten Patientinnen (4 präoperativ - 18 postoperativ). Die urodynamischen Ergebnisse zeigten eine signifikante Verlagerung des ersten Blasengefühls zu höheren Blasenvolumina und eine signifikante Zunahme der funktionellen Urethralänge. Die anamnestischen Angaben wurden durch das seltenere Auftreten eines negativen Streßprofils bestätigt.
Abstract
In this follow-up study we demonstrate the clinical and urodynamic results in 46 patients who underwent modified anterior repair because of vaginal prolapse or incontinence. Besides frequent inflammations of the lower urinary tract (70%), dehiscence of the anterior vaginal wall was quite common (30%). Considering the patient pre- and postoperative anamnestic data, we found a significant increase in continent patients (4 preoperative - 18 postoperative). The urodynamic parameters showed a change in the first urge to void at significant higher bladder volumes, and a significant increase of the functional length of the Urethra. After surgery a negative stress profile and a positive clinical stress test were seen less often.