Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(4): 221-227
DOI: 10.1055/s-2008-1035903
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wandel von Diagnostik und Therapie der Extrauteringravidität mit besonderer Bewertung des Ultraschalls

Untersuchung der UFK Düsseldorf der Jahre 1962-1983Change in Diagnosis and Therapy of Ectopic Pregnancy, with Special Emphasis on Sonography, at the Dept. of Gynaecology, Düsseldorf University, 1962-1983J. E. A. Müller, I. Hacker, R. Terinde, P. Kozlowski
  • Universitäts-Frauenklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. med. L. Beck)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Diagnostik und Therapie der Extrauteringravidität (EUG) haben sich durch Einführung der Ultraschalluntersuchung und des empfindlichen Beta-HCG-Tests gewandelt. Die veränderte Handhabung der EUG an der Universitäts-Frauenklinik Düsseldorf wurde anhand der Krankengeschichten von 938 Patientinnen aus dem Zeitraum 1962 - 1983, bei denen der Verdacht auf eine extrauterine Schwangerschaft bestand, untersucht. Bei 348 Patientinnen (37%) konnte die Diagnose EUG bestätigt werden, in 590 Fällen (63%) fand sich keine extrauterine Schwangerschaft.

Pregnosticon-Test und Gonavislide-Test fielen nur bei etwas mehr als der Hälfte der EUG positiv aus. Der Neo-Pregnosticon-Test war bei 13 von 15 Patientinnen mit EUG positiv. Wir konnten keinen Fall von EUG mit negativem Beta-HCG-Wert beobachten (n = 31).

Von den 261 Patientinnen, bei denen eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt worden war, konnte eine EUG sonographisch 4mal direkt nachgewiesen werden. Hinweiszeichen auf eine EUG wurden bei den Patientinnen mit EUG und den Patientinnen mit nichtbestätigtem EUG-Verdacht gleich häufig gefunden (79%). Bei 17% der gesicherten EUG konnte sonographisch kein Nachweis einer EUG geführt werden.

Bei 92 Patientinnen lagen eine Ultraschalluntersuchung und ein Beta-HCG-Wert vor. Bei den EUG (n = 31) konnte in 94% sonographisch eine intrauterine Gravidität ausgeschlossen werden, obwohl ein positiver Beta-HCG-Wert vorlag, bei den Fällen mit nichtbestätigtem EUG-Verdacht (n = 61) in 31%.

Die Häufigkeit der Tubarruptur lag vor Einführung der Ultraschalldiagnostik im Jahre 1973 bei 44%, danach sank sie auf 37%. Seit Einführung des Beta-HCG-Tests im Jahre 1981 sank sie noch weiter auf 21%. 42 von 57 Extrauteringraviditäten konnten in diesem letzten Zeitraum tubenerhaltend operiert werden.

Durch die Kombination von empfindlichem Schwangerschaftstest und Ultraschalldiagnostik ist es möglich geworden, die EUG in einem frühen Stadium zu erkennen. Erst hierdurch wird es möglich, in vielen Fällen tubenerhaltend zu operieren.

Abstract

The diagnosis and therapy of ectopic pregnancy underwent a change with the introduction of ultrasound and the sensitive beta-hCG test. The modified management of ectopic pregnancy at the Department of Gynaecology of the University of Düsseldorf was analysed by examining the case history of 938 patients with suspected ectopic pregnancy from 1962 - 1983. The diagnosis ectopic pregnancy was confirmed for 348 patients (37%), whereas it was excluded in 590 cases (63%).

The Pregnosticon test and the Gonavislide test yielded positive results in only little more than half of the cases with ectopic pregnancy. The Neo-Pregnosticon test was positive for 13 out of 15 patients. There was no ectopic pregnancy with a negative beta-hCG test (n = 31).

Out of 261 patients examined by ultrasound, an ectopic pregnancy was proved directly four times. Sonographic pointers to an ectopic pregnancy were found with equal frequency in patients with confirmed ectopic pregnancy and in patients with excluded ectopic pregnancy (79%). In 17% of the patients with confirmed ectopic pregnancy this could not be detected by ultrasound.

Out of 92 patients who had an ultrasound examination and a beta-hCG test, an intrauterine pregnancy could be excluded in spite of a positive pregnancy test in 94% of the ectopic pregnancies (n = 31) and in 31% of the cases with excluded ectopic pregnancy (n = 61).

The incidence rate of ruptured tubule pregnancy was 44% before the introduction of ultrasound in 1973; it dropped subsequently to 37%. Since the introduction of the betahCG test in 1981 the incidence dropped further to 21%. During 1981, 42 of the 57 patients with ectopic pregnancies could be operated on while preserving the fallopian tube.

Early recognition of ectopic pregnancy has become possible by combining the sensitive pregnancy test with sonographic diagnosis. In many cases this early detection enabled surgery to be performed without requiring removal of the fallopian tube.