Abstract
Development of intrapulmonary interstitial emphysema together with other forms of
extra alveolar air collections following alveolar rupture was investigated retrospectively
in 46 term and preterm newborn infants with respect to gestational age severity of
pulmonary disease and mode of ventilatory assistance. Intrapulmonary interstitial
emphysema was found in 31 of these 46 infants (67%). Development depended on the severity
of pulmonary disease, mode of ventilatory assistance and level of inspiratory pressure.
Intrapulmonary interstitial emphysema was found at an average age of 1 day (1-6 days)
in 2 out of 23 infants (9%) during unassisted spontaneous breathing, in 8 out of 24
infants (33%) during CPAP and in 21 out of 26 infants (81%) during controlled ventilation.
18 out of these 31 infants (58%) additionally developed other forms of extra alveolar
air collections but only in 9 from these interstitial emphysema has been found prior
to other forms of extra alveolar air.
Mortality rate of infants with intrapulmonary interstitial emphysema alone (10 out
of 13; 77%) and infants who additionally developed other forms of extra alveolar air
collections (16 out of 18; 89%) did not differ significantly.
Development of intrapulmonary interstitial emphysema even in the absence of other
forms of extra alveolar air collections has therefore to be judged as a severe complication
in infants undergoing different forms of ventilatory assistance.
Zusammenfassung
Bei 46 Flühgeborenen und reifen Neugeborenen mit Atemnotsyndrom wurde das Auftreten
von Alveolar-Ruptur an der Ausbildung eines intrapulmonalen interstitiellen Emphysems
sowie dem Auftreten anderer Formen extraalveolarer Luft in Abhängigkeit vom Gestationsalter,
der Schwere der pulmonalen Erkrankung und der Art der Beatmung retrospektiv untersucht.
Ein intrapulmonales interstitielles Emphysem wurde bei 31 der 46 Kinder (67%) beobachtet.
Sein Auftreten war abhängig von der Schwere der pulmonalen Erkrankung, der Art der
Beatmung und der Höhe der Beatmungsdrucke.
Es hatte sich bei 2 von 23 Kindern (9%) während unassistierter Spontanatmung, bei
8 von 24 Kindern (33%) während CPAP und bei 21 von 26 Kindern (81%) während kontrollierter
Beatmung im Mittel nach 1 Tag (1-6 Tage) entwickelt. Bei 18 der 31 Kinder (58%) waren
zusätzlich andere Formen extraalveolärer Luft aufgetreten, wobei das intrapulmonale
interstitielle Emphysem nur bei 9 der 18 Kinder vorher entdeckt worden war.
Die Mortalität war bei den Kindern mit interstitiellem Emphysem alleine (10 von 13
Kindern; 77%) bzw. den Kindern, die zusätzlich andere Formen extraalveolärer Luft
entwickelt hatten (16 von 18 Kindern; 89%) nicht signifikant unterschiedlich. Es muß
daher das Auftreten eines intrapulmonalen interstitiellen Emphysems, auch ohne daß
zusätzlich andere Formen extraalveolärer Luft vorliegen, als ernste Komplikation gewertet
werden.