Klin Monbl Augenheilkd 1995; 206(6): 451-455
DOI: 10.1055/s-2008-1035486
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Augeninnendruck nach filtrierender Operation oder kombinierter Filter-Katarakt-Operation

Intraocular Pressure after Filtering Surgery or Combined Filtering Surgery and Cataract ExtractionGeorg Michelson, Anselm Jünemann, Britta Hänel, Gottfried O. H. Naumann
  • Augenklinik, Universität Erlangen-Nürnberg (Dir.: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
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Manuskript eingereicht am 02.02.95

02.02.95 in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Prävalenz von Glaukomerkrankungen liegt bei ca. 2% und von einer operationswürdigen Katarakt bei ca. 25% im Alter zwischen 65 und 75 Jahren. Bei einem gleichzeitigen Auftreten beider Erkrankungen besteht derzeit noch Diskussion über die optimale Therapie. Wir untersuchten, ob ein kombiniertes Vorgehen (Filtrierende Operation mit simultaner Kataraktextraktion und Hinterkammerlinsenimplantation) hinsichtlich des Augeninnendruckes und des Visus vergleichbar ist mit einer reinen filtrierenden Operation.

Methode In einer retrospektiven Untersuchung von Patienten mit primärem chronischem Offenwinkelglaukom oder sekundärem chronischem Offenwinkelglaukom bei Pseudoexfoliationssyndrom wurden 56 Augen von 45 Patienten mit einer reinen Trabekulektomie und 46 Augen von 40 Patienten mit einer kombinierten Operation (Trabekulektomie + Katarakt/HKL-OP) untersucht.

Ergebnisse Bei der Patientengruppe mit kombinierten Operationen zeigte sich innerhalb der ersten 10 Tage eine signifikant häufigere Fibrinreaktion sowie ein signifikant häufigeres Auftreten eines flachen Filterkissens. Langfristig konnte kein signifikanter Unterschied bezüglich des Augeninnendruckes zwischen beiden Gruppen gefunden werden. Der Augeninnendruck der letzten Untersuchung war bei der Patientengruppe mit kombinierter Operation 16±4 mm Hg, bei der Gruppe mit filtrierender Operation 14±4 mmHg. Bei kombinierter Operation zeigte sich ein kontinuierlicher Visusanstieg von 0,2±0,2 auf 0,4±0,3 um durchschnittlich 0,1±0,2, während bei der Gruppe mit filtrierender Operation es zu einer Visusminderung von 0,7 ±0,3 auf 0,6 ±0,3 kam.

Schlußfolgerung Die vorgelegte Studie konnte zeigen, dass kurzfristig die kombinierten Operationen eine höhere Komplikationsquote aufweisen, jedoch langfristig gleiche Erfolge bei der Senkung des Augeninnendruckes zeigen. Ein zusätzlicher Vorteil bei den kombinierten Operationen ist die langfristige Visusstabilisierung.

Summary

Background The prevalence of glaucoma is 2% and of cataract 25% in patients at the age of 65 to 75 years. To this moment the discussion is open about the optimal therapy when there is simultaneous cataract and glaucoma. We evaluated and compared the intraocular pressure and the visual acuity in patients with filtering-surgery and combined surgery (=filtering surgery plus simultaneous cataract surgery).

Method In a retrospective study 56 eyes of 45 patients operated by filtering surgery and 46 eyes of 40 patients operated by combined surgery were examined.

Results Patients with combined surgery showed significant higher frequency of fibrin in the anterior chamber compared to patients with filtering-surgery. After 12 months there was no significant difference in intraocular pressure between both groups. The IOP of the last examination was 16±4 mm Hg in eyes with combined surgery and 14± 4 mm Hg in eyes with filtering surgery. Eyes with combined surgery showed an increase of visual acuity from 0.2±0.2 to 0.4±0.3, eyes with filtering surgery a decrease of visual acuity from 0.7±0.3 to 0.6 ±0.3.

Conclusion Combined surgery is perioperatively associated with a higher frequency of complications, but showed 12 months postoperatively equal values of regulated intraocular pressure.

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