Klin Monbl Augenheilkd 1995; 207(11): 287-291
DOI: 10.1055/s-2008-1035380
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Zu Risikofaktoren, Prophylaxe und Therapie von Fibrinreaktionen nach IOL-Implantation

Riskfactors, Prophylaxis and Therapy of Fibrinous Reactions after IOL-ImplantationKei Müller-Jensen1 , Heiko Zimmermann2
  • 1Augenklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe (Dir.: Prof. Dr. K. Müller-Jensen)
  • 2Stochastisches Institut der Universität Karlsruhe (Dir.: Prof. Dr. N. Henze)
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Publikationsverlauf

Manuskript erstmalig eingereicht am 02. 07. 1995

in der vorliegenden Form angenommen am 10. 08. 1995

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Postoperative Fibrinreaktionen scheinen nach der Kleinschnitt-Technik kaum noch aufzutreten. Problemfälle können mit lokaler Fibrinolyse durch rekombinanten Plasminogen-Aktivator behandelt werden.

Methode Zur Überprüfung der neuen prophylaktischen und therapeutischen Möglichkeiten wurden die letzten 2056 Kataraktoperationen mit PMMA-Linsen-Implantation statistisch ausgewertet.

Ergebnisse Bei insgesamt 152 (7,4%) Fibrinfällen zeigte sich, dass nach extrakapsulärer Operation mit vernähtem 12-mm-Korneoskleralschnitt (n = 586) in 12,8%, nach Phakoemulsifikation mit vernähtem 6,5-mm-Korneoskleralschnitt (n = 546) in 7,0% und nach Phakoemulsifikation mit unver-nähtem 4,1-mm-Schnitt in nur 3,9% eine Fibrinreaktion auftrat (p < 0,01). Bei extrakapsulären Operationen kam es nach langen OP-Zeiten (> 50 Minuten) in 22,4% und nach kurzen OP-Zeiten (<30 Minuten) in nur 9,5% zur Fibrinreaktion (p < 0,01). Therapeutisch führte bei Versagen subkonjunktivaler Steroidinjektionen die intraokulare Applikation von 25 µg Plasminogen-Aktivator (tPA) bei 8 Patienten zur komplikationslosen Rückbildung der Fibrinmembran.

Schlußfolgerung Postoperative Fibrinreaktionen lassen sich statistisch signifikant durch Anwendung der kornealen Kleinschnitt-Technik in ihrer Häufigkeit reduzieren und durch intraokulare Plasminogen-Aktivator (tPA)-Injektionen therapeutisch sicher beherrschen.

Summary

Background Postoperative fibrinous reactions following the small-incision technique seem to be very rare. Problem cases can be treated with tissue Plasmin Activator.

Method To investigate the new prophylactic and therapeutic possibilities the last 2056 cataract procedures with PMMA lens implantation were statistically analyzed.

Results In 152 (7.4%) fibrin cases we observed after ECCE (n = 586) 12.8%, after phacoemulsification (PE) with sutured 6.5-mm corneoscleral incision (n = 546) 7.0% and after PE with clear corneal selfsealing 4.1-mm incision (n = 924) only 3.9% fibrinous reactions (p < 0,01). In case of ECCE the rate of fibrinous reactions amounted to 22.4% following prolonged procedures (<50 min), while it was low as 9.5% with a short period of time (<30 min) (p < 0.01). In 8 steroid-resistant cases we applied 25 µg Plasmin Activator intraocularly. The injections led to complete dissolution of the fibrinous membranes without complications.

Conclusion Postoperative fibrinous reactions can be reduced statistically significantly by application of the corneal small-incision technique. The most efficient therapy is intraocular Plasmin Activator fibrinolysis.

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