Klin Monbl Augenheilkd 1995; 207(10): 215-223
DOI: 10.1055/s-2008-1035372
Klinische Studien

© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Langfristige Augendrucksenkung durch Goniotrepanation oder Lasertrabekuloplastik

Long Term IOP Reduction After Goniotrephination or LasertrabeculoplastyJens Funk, Axel Frank
  • Universitäts-Augenklinik Freiburg (Dir. Prof. Dr. H. Witschel)
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Publikationsverlauf

Manuskript eingereicht am 31. 01. 1995

in der vorliegenden Form angenommen am 03. 07. 1995

Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Angesichts stark schwankender Daten in der Literatur wollten wir die langfristige Wirkung der Goniotrepanation und der Lasertrabekuloplastik erneut untersuchen.

Patienten und Methoden 1983 wurde an unserer Klinik eine prospektive Studie zur drucksenkenden Wirkung von Goniotrepanation und Lasertrabekuloplastik gestartet. Die damals in die Studie aufgenommenen Patienten wurden jetzt nachuntersucht (mittlere Nachbeobachtung 7,7 Jahre; Anzahl der nachuntersuchten Augen n = 143 (116 Patienten)). Wir werteten eine Drucksenkung als erfolgreich, wenn die folgenden zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt waren: 1. postoperativer Druck <25 mm Hg, 2. postoperativer Druck <0,8 × präoperativer Druck.

Ergebnisse Nach der oben genannten Definition war die Goniotrepanation in 67% langfristig erfolgreich, die Lasertrabekuloplastik in 32%. (Goniotrepanation bei Glaucoma chronicum simplex 68%; Goniotrepanation bei Sekundärglaukomen 67%; Lasertrabekuloplastik bei Glaucoma chronicum simplex 37%; Lasertrabekuloplastik bei Sekundärglaukomen 18%.) Schwere Komplikationen gab es in dieser Gruppe nicht. Leichte Komplikationen in der früheren postoperativen Phase gab es bei Augen, die später erfolgreich reguliert waren, ebenso häufig wie bei Augen, die später nicht erfolgreich reguliert waren. Der Zusammenhang zwischen erfolgreicher Behandlung (Lasertrabekuloplastik) am ersten Auge und erfolgreicher Behandlung am Partnerauge war grenzwertig signifikant (p = 0,1).

Schlußfolgerungen Die langfristige Drucksenkung ist nach Goniotrepanation deutlich besser als nach Lasertrabekuloplastik. Dennoch ist die langfristige Drucksenkung nach Lasertrabekuloplastik besser als erwartet, so dass diese Operationsmethode auch langfristig eine Alternative sein kann. Bei Sekundärglaukomen sinkt die Erfolgsquote der Lasertrabekuloplastik erheblich, die der Goniotrepanation hingegen nicht. Leichte Komplikationen in der frühen postoperativen Phase haben offensichtlich keinen Einfluß auf das Endergebnis der beiden Operationsverfahren. Aus dem Erfolg einer Lasertrabekuloplastik am ersten Auge kann nur sehr bedingt die Erfolgsaussicht für das zweite Auge abgeschätzt werden.

Summary

Background Reports concerning the long term efficacy of goniotrephination or lasertrabeculoplasty are still rather inconsistent. Therefore we once again investigated the long term IOP reduction of these two procedures.

Patients and methods In 1983 we started a prospective monitoring of patients having either goniotrephination or lasertrabeculoplasty. We now reinvestigated the patients originally included in this study (mean follow up 7.7 years, n = 116 patients/143 eyes). IOP reduction was defined to be successful if the following two criteria were met simultaneously: 1. IOP post op <25 mm Hg. 2. IOP post op <0,8 × IOP prä op.

Results According to the criteria given above the long term success rate of goniotrephination was 67%, the long term success rate of lasertrabeculoplasty was 32%. There were no severe complications. The frequency of mild complications during the early postoperativ period was the same for eyes with successful long term IOP reduction as for eyes with unsuccessful long term IOP reduction. When eyes with glaucoma chronicum simplex and eyes with secondary glaucomas were evaluated separately the following success rates were found: goniotrephination in eyes with glaucoma chronicum simplex 68%, goniotrephination in eyes with secondary glaucomas 67%, lasertrabeculoplasty in eyes with glaucoma chronicum simplex 37%, lasertrabeculoplasty in eyes with secondary glaucomas 18%. The correlation between successful lasertrabeculoplasty in the first eye and successful lasertrabeculoplasty in the fellow eye was marginally significant (p = 0.1).

Conclusions The long term IOP reduction is clearly more pronounced after goniotrephination than after lasertrabeculoplasty. However, long term IOP reduction after lasertrabeculoplasty is still better than expected. Mild complications during the early postoperative period obviously do not influence the long term results of both procedures. The success rate of lasertrabeculoplasty in eyes with secondary glaucomas is clearly worse compared to eyes with glaucoma chronicum simplex. There is no difference between these two groups when goniotrephination was performed. The success of lasertrabeculoplasty in the first eye cannot really predict the success of the same procedure in the fellow eye.

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