Klin Padiatr 1981; 193(2): 122-124
DOI: 10.1055/s-2008-1034446
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Isoniacid (INH) Intoxikation: Beziehung zwischen Blutspiegel und Gerinnungsstörungen?*

Isoniacid Intoxication: Correlation between Blood Level and Coagulation Status?D.  Reinhardt1 , U.  Göbel1 , J.  Pütter2
  • 1Kinderklinik der Universität Düsseldorf, Moorenstr. 5, 4000 Düsseldorf
  • 2Institut für Pharmakokinetik, Bayer-Werke AG, Wuppertal-Elberfeld
* Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung NRW
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In a 1,10 year old boy intoxication by isoniazid (INH) produced an initial fall of prothrobmin and a prolonged fall of the clotting factor VII. The rest of the coagulation factors as well as the inhibitor activity remained uninfluenced. Since the decrease of the liver-dependent clotting factors occured immediately after ingestion the apparently rare INH induced liver injury is considered as dose-dependent. On the other hand, however, since the serum half-life of INH amounted to 2,98 hours whereas the decrease of factor VII persisted over 46 hours there appears to be no correlation between liver injury and INH plasma levels. This discrepancy may be attributable to the fact that only the acetylated intermediates of INH may have a hepatotoxic potential.

Zusammenfassung

Bei einem 1,10 Jahre alten Jungen kam es nach einer Intoxikation mit Isoniacid (INH) zu einem initialen Abfall des Prothrombins und zu einem protrahierten Abfall des Faktors VII.
Die übrigen Gerinnungsfaktoren sowie 3 Inhibitoren der plasmatischen Gerinnung blieben unbeeinflußt. Da die Verminderung der leberabhängigen Gerinnungsfaktoren sofort auftrat, wied die in der Literatur als selten beschriebene INH-Leberschädigung in Beziehung zur Dosis gesetzt. Bei einer errechneten Serumhalbwertszeit von 2,98 Stunden für INH und einer Erniedrigung des Faktors VII, die noch 46 Stunden nach Tabletteneinnahme nachweisbar war, besteht andererseits keine Beziehung zwischen Leberschädigung und Blutspiegel. Diese Diskrepanz wird darauf zurückgeführt, daß in erster Linie den azetylierten Metaboliten des INH ein schädigender Einfluß auf die Leberfunktion zukommt